Vielseitiges Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich bin derzeit im 5. Semester vom Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Niederrhein.
Der Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Niederrhein ist relativ vielfältig und bietet mehr als nur Einblicke in wirtschaftliche Mathematik und Recht.
Besonders gut gefällt mir, dass man ab dem 4. Semester Spezifikationen wählen kann und man somit selbst entscheiden kann, welche Richtung man im weiterem Studium einschlagen möchte.

Als Schwerpunkt / Spezifikation gibt es zur Auswahl: Beschaffungsmanagement, Marketing, Controlling, Personalwirtschaft, International Management und Volkswirtschaftslehre / VWL.

Die Professoren kommen teilweise, aus der Praxis und somit wird nicht nur theoretisches Wissen weitergegeben, es gibt also fast immer einen Bezug zur Praxis und das alltägliche wirtschaftliche Geschehen.

Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach etwas anspruchsvoll, zumindest im Grundstudium also vom ersten bis zum zweiten / dritten Semester.
Danach finde ich das Niveau vom Studium genau passend!

Ein weiterer Punkt den ich als Kritik ansehe, ist dass das Grundstudium teilweise sehr mathelastig ist.
Mir ist bewusst, dass Mathematik in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang nicht vermeidbar ist, allerdings sind meinem Empfinden nach in den ersten drei Semestern zu viele mathematische Lehrveranstaltungen.

Was ich ebenfalls als Kritikpunkt empfinde ist das Studenten bzw. Campus Leben, es gibt leider nur selten Veranstaltungen vom Fachschaftsrat und die meisten meiner Kommilitonen suchen keinen Kontakt zu anderen.

Fazit:
Das Studium sehe ich als befriedigend bis gut, das Grundstudium kann manchmal etwas an den Nerven ziehen, aber ab dem vierten Semester kann man seine Interessen verfolgen und es wird "leichter".
  • Freie Wahl der Schwerpunkte ab dem vierten Semester, gute Erreichbarkeit der Dozenten
  • Im Grundstudium (1-3 Semester) sehr mathelastig, die Stadt Mönchengladbach ist nicht für ein Studentenleben gemacht

Daniel hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    66% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    61% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 91% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    46% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Chiara , 09.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Bolin , 23.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lennart , 08.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Paul , 05.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Kim , 01.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.3
Eda , 30.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Erik , 14.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sarah , 24.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
David , 23.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leon , 21.09.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium (BBW)
  • Standort: Campus Mönchengladbach
  • Geschrieben am: 24.10.2023