Geprägt durch Coronazeit

Business Administration (B.Sc.)

Ich habe während der Coronazeit studiert und meistens zu Hause über Zoom an den Veranstaltungen teilgenommen.
Die Kommunikation mit den Professoren war ofr schwierig und auch Fragen zu stellen war nicht leicht.
Trotzdem war es eine gute Erfahrung und ich bereue es nicht.

Sarah hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    58% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sarah,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deinen Studiengang zu bewerten. Wir wissen, dass das Studium in Zeiten von Corona nicht leicht war. Die Digitalisierung der akademischen Bildung hat durch die Corona-Krise auch an der Hochschule Koblenz eine enorme Beschleunigung erlebt. Dabei konnten wir auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich E-Learning zurückgreifen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat neben den bestehenden Möglichkeiten auch auf neue und innovative Konzepte zurückgegriffen, um den Studentinnen und Studenten in Zeiten von Corona das Lernen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehörten die verschiedensten didaktischen Konzepte, wie z.B. Live-Streaming von Vorlesungen, Video- und Audioaufzeichnungen von Vorlesungen, die frei von den Studierenden abgerufen werden konnten, aber auch Quiz-Formate oder selbst programmierte Lernprogramme und interaktive Tools. Wir hoffen, du konntest daraus viel mitnehmen.

Generell war das Feedback der Studierenden, die der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in den Corona-Semestern befragte, überaus positiv, auch wenn für manche Studierende das ausschließliche Online-Studium damals noch ungewohnt war. An der Befragung beteiligten sich 1.500 Studierende.

Dennoch sind wir froh, dass die Lehre wieder in Präsenz stattfinden kann und digitale Lehre das Repertoire lediglich ergänzt.

Viele Grüße und alles Gute für deine berufliche Zukunft
Nadine - Kommunikation & Marketing
Hochschule Koblenz
05.12.2022

2.8
Sophie , 01.05.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Rana , 16.04.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Martin , 13.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Delia , 06.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
2.4
Juliene , 28.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Issraa , 20.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Anna , 15.10.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Kathi , 29.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 07.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 24.05.2023 - Business Administration (B.Sc.)

Über Sarah

• Abschluss: Ja