BWL Studiumserfahrung

Betriebswirtschaft (B.A.)

Also, ich bin jetzt im dritten Semester und muss sagen, es war echt interessant bisher.
Einige meiner Lieblingsfächer sind definitiv Marketing und Unternehmensführung. Im Marketing lernen wir, wie Unternehmen ihre Produkte vermarkten und Kunden ansprechen. Das ist mega wichtig heutzutage, vor allem mit Social Media etc. Aber am besten finde ich Unternehmensführung. Da geht's darum, wie man ein Unternehmen leitet, Entscheidungen trifft und die Finanzen im Blick behält. Ich hatte da schon ein paar coole Praxisbeispiele, die zeigen, wie komplex das Ganze sein kann.
Natürlich gibt es auch Fächer, die etwas trockener sind, wie Rechnungswesen. Aber immerhin lernt man, wie man Bilanzen liest und Budgets erstellt – echt nützlich, wenn man später mal selbstständig ist oder in einer Firma arbeitet.Was ich auch cool finde, sind die Projekte und Gruppenarbeiten. Man lernt so viel von den anderen und kann sich austauschen. Klar, es gibt auch mal Stress, vor allem kurz vor den Klausuren, aber das gehört halt dazu.

Insgesamt bin ich echt froh, dass ich BWL studiere. Es ist herausfordernd, aber gleichzeitig mega spannend und ich kann mir gut vorstellen, später in der wirtschaft zu arbeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ruben , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lasse , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Bruno , 01.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Marc-Benedikt , 03.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Alicia , 15.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
L. , 07.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Amy , 10.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Bruno , 07.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Arun , 22.09.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leon , 09.08.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Lasse

• Studienbeginn: 2023