Eine Hochschule mit dem schönsten Campus Deutschlands

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe im März 2011 mein Studium in Wernigerode begonnen. Es gibt zahlreiche Einstiegsveranstaltungen, welche von den verschiedenen Initiativen veranstaltet werden, um sich besser kennenzulernen und erste Kontakte zwischen den Studenten zu knüpfen. Es gibt fast jede Woche eine Veranstaltung oder Studentenparty.
Studiert wird "klassenweise". Man hat seine feste Studiengruppe von ca. 30 Studenten, und einen festen Vorlesungsplan, welchen man aber begrenzt verändern kann. Zusätzlich zu den Vorlesungen gibt es zu fast jedem Fach ein Tutorium, welches von Studenten organisiert wird. Hier werden die Lehrinhalte gefestigt und Übungsaufgaben zu der Theorie der Vorlesungen gerechnet.
Der Campus ist wirklich wunderschön. Es sind meistens nur ca. 2500 Studenten zur gleichen Zeit an der Hochschule und es ist deshalb alles sehr überschaubar. Es gibt einen zentralen Treffpunkt, die "Kaffeetasse", wo man auch gut rumhängen kann. Es gibt genügend Bänke auf dem Campus und einen Teich, der wirklich sehr idyllisch aussieht.
Das einzige, was wirklich nicht so gut ist, ist die Mensa. Dort kann man gute Partys feiern, aber das Essen ist wirklich sehr, sehr schlecht. Lieber esse ich dann eine Bockwurst, oder ein belegtes Brötchen in der "Kaffeeklappe", einem zusätzlichen Kiosk, oder man kann über die Straße zum Bäcker gehen.
Die Organisation und Betreuung ist eigentlich ganz gut. Man findet alles wichtige auf der Internetseite der Hochschule und im Dekanat ist fast immer jemand erreichbar. Zusätzlich gibt es einenen Ansprechpartner für das BaföG auf dem Campus.
Die Bibliothek ist recht klein, aber bis jetzt habe ich alles bekommen, was ich benötigt habe. Ansonsten kann man sich die Bücher auch aus anderen Bibliotheken ausleihen, oder mit dem Semesterticket nach Halberstadt fahren. Leider gibt es aber kein Sachsen-Anhalt-Ticket für die Bahn, sondern nur für den Busverkehr zwischen Wernigerode und Halberstadt. Was auch ein wenig doof ist.
Im großen und ganzen bin ich aber mit der Hochschule sehr zufrieden ud würde auch nicht an einer anderen studieren wollen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr praxisorienterte Lehrveranstaltungen mit 2 Praktika im Bachelorstudium, keine Studiengebühren
  • Wenn man in Wernigerode wohnt, sollte man sich bewusst sein, dass in den Semesterferien nichts los ist und niemand da ist, außer Touristen.

Theo , 04.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Emily , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Celine , 13.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Celine , 26.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Hans , 13.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Theo , 20.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Theo , 17.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Emily , 11.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Theo , 06.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Chris , 02.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Susann

• Studienbeginn: 2011