Interessant, Praxisnah, schlecht organisiert

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre hat zum Großteil sehr interessante Module. Viele Dozenten bringen Praxiserfahrungen mit sich und halten die Vorlesungen dementsprechend nicht so theoretisch, sondern sehr interaktiv.

Ich würde behaupten, dass es hier sehr darauf ankommt, für welche Dozenten man sich bei der Kurswahl entscheidet. Hier sind die Unterschiede wirklich immens. Von super schlecht bis super gut. Das spricht sich unter den Studenten rum.

Die Bibliothek ist sehr modern, jedoch leider während der Prüfungsphasen deutlich zu klein für die Anzahl der Studenten.

Was wirklich sehr negativ anzumerken ist am Fachbereich Wirtschaft, ist die Organisation. Die verantwortliche Person des Prüfungsausschusses antwortet nicht auf Mails der Studierenden. Ebenso ist dies bei der verantwortlichen für Auslandsemester. Studierende warten hier Monate auf eine Antwort und es kommt vor, dass deswegen wichtige Deadlines zu Anmeldungen zum Auslandstudium verpasst werden.
Die einzige helfende Hand, an die man sich immer wenden kann, ist die Studienkordinatorin Viktoria Kempf. Leider kann sie trotzdem nicht bei allem helfen, was ja auch verständlich ist.
Studierende werden also mit Ihren Problemen alleine gelassen.

Nichtsdestotrotz kann ich das Studium an sich weiterempfehlen. Es macht Spaß und bereitet einen wegen der praxisnahen Veranstaltungen gut auf das Arbeitsleben vor.
Der Campus ist super, ebenso wie die Mensa.
Die Hochschule Fulda ist ein attraktiver Standort für ein BWL Studium.
  • Praxisnah
  • Organisation und Kommunikation

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback. Wir bemühen uns sehr niemanden alleine zu lassen, sondern viel zu ermöglichen und individuelle Lösungen zu finden.
Trotzdem ist niemand unfehlbar, wir werden Deine Kritik deshalb zum Anlass nehmen in unserem Team zu besprechen wie wir Antwortzeiten verkürzen können und interne Prozesse transparenter und schlanker gestalten können. Es wäre natürlich super, wenn Du bei unserer Studienkoordinatorin Frau Kempf vorbeischaust, damit wir in Deinem Fall schauen können, woran es gelegen hat.

Viele Grüße
Dein Fachbereich Wirtschaft

PS: Vielleicht noch ein kleiner Tipp, es hilft manchmal enorm die wöchentlichen Präsenz-Sprechstunden zu nutzen.
19.01.2023

Kent , 02.05.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jannik , 11.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leon , 07.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Clara , 06.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hanna , 27.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Zari , 11.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ben , 06.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ben , 26.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 06.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 16.12.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020