Persönliches Studium mit Zukunft!

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die HS Fulda hat einen super modernen Campus auf dem man sich gerne aufhält. Die Räume sind alle sehr hell und angemessen groß, sodass man sich leicht auf die abgehaltene Vorlesung konzentrieren kann. Auch die Dozenten sind überwiegend sehr fair und menschlich - ein paar Ausbrecher gibt es immer und überall, jedoch ist das nicht allzu dramatisch, wenn man sich ordentlich auf den Po setzt und eben etwas mehr lernt, als für die anderen Vorlesungen.
Der Aufbau des Studiums ist sinnvoll und bietet eine angenehme Steigerung des Wissens und der Fähigkeiten.
Die Dozenten sind per Mail gut zu erreichen und auch immer stets bemüht, bei Problemen zu helfen. Durch zahlreiche Tutorien werden einem kniffligere Kurse leicht gemacht und bereiten zusätzlich gut auf die Prüfungen vor.
Besonders die Pflicht, im 5. Semester ins Ausland zu müssen, ist eine großartige Chance und vertieft somit das "Internationale" in der internationalen BWL.

Man muss wissen, dass man als einsamer Student ohne vorherige Bekanntschaften selbst aktiv werden muss, um guten Anschluss zu finden. Jedoch ist die Fachschaft in den Einführungsveranstaltungen und Kneipentouren sehr bemüht euch das knüpfen neuer Kontakte zu ermöglichen und zu vereinfachen. Auf Leute außerhalb mögen besonders Fuldaer etwas verschlossen wirken, jedoch sollte man sich von diesen Kommilitonen nicht abschrecken lassen, da diese oftmals aktiv angesprochen werden müssen, um sich euch zu öffnen. ;-)

Allem in allem kann ich dieses moderne und gut organisierte Studium an der HS Fulda nur empfehlen!
  • Moderner Campus, freundliche Dozenten, kleinere Gruppen
  • recht wenige Vertiefungsmöglichkeiten, viel zu wenig Parkplätze und Platz in der Mensa & Bibliothek

Anna-Lena hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 68% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 66% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 85% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 46% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jannik , 11.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leon , 07.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Clara , 06.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hanna , 27.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Zari , 11.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ben , 06.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ben , 26.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 06.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 16.12.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Rahul , 14.11.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Anna-Lena

• Studienbeginn: 2019