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Gut organisiert
Extrem hohe Abbruchquote
Ich habe an der HS Bremen vor kurzem mein Bachelor in Betriebswirtschaft absolviert.
Die Hochschule verzeichnet eine extrem hohe Abbruchquote von fast 50%(!!) welche nirgendwo publiziert und selbst intern vertuscht wird. "Normal" Ist beim Studiengang Betriebswirtschaft an einer HS zirka 28% Abbruchqote, diese wurde schon nach 3 Semestern erreicht.
Außerdem herrscht eine Extreme Chancenungleichheit innerhalb eines Jahrgangs durch Aufteilung (in A, B, C Klassen) welche unterschiedliche Profs für die selben Fächer haben. Diese Profs haben jedoch so unglaublich unterschiedliche Ansprüche, dass die Prüfungsleistungen von; einem vorgebenden Fragenkatalog mit 30 gemeinsam beantworteten Fragen (wovon 15 der Fragen 1:1 geprüft werden), - bis hin zu; 10 Skripte mit insgesamt 800 Seiten auswendig können müssen ohne jegliche Eingrenzung und ohne Altklausuren.
Dadurch leidet nicht nur die Note in diesem einen Fach, sondern auch alle anderen Noten, für die man weniger Zeit zum lernen hat. Dieses Phänomen wiederholte sich jedes Semester Mehrfach und wäre durch einheitliche Prüfung und bessere Absprachen der Profs untereinander vermeidbar. Dies bedeut jedoch Veränderung, was an der HS Bremen nicht die höchste Priorität zugeschrieben bekommt.
Die Hochschule verzeichnet eine extrem hohe Abbruchquote von fast 50%(!!) welche nirgendwo publiziert und selbst intern vertuscht wird. "Normal" Ist beim Studiengang Betriebswirtschaft an einer HS zirka 28% Abbruchqote, diese wurde schon nach 3 Semestern erreicht.
Außerdem herrscht eine Extreme Chancenungleichheit innerhalb eines Jahrgangs durch Aufteilung (in A, B, C Klassen) welche unterschiedliche Profs für die selben Fächer haben. Diese Profs haben jedoch so unglaublich unterschiedliche Ansprüche, dass die Prüfungsleistungen von; einem vorgebenden Fragenkatalog mit 30 gemeinsam beantworteten Fragen (wovon 15 der Fragen 1:1 geprüft werden), - bis hin zu; 10 Skripte mit insgesamt 800 Seiten auswendig können müssen ohne jegliche Eingrenzung und ohne Altklausuren.
Dadurch leidet nicht nur die Note in diesem einen Fach, sondern auch alle anderen Noten, für die man weniger Zeit zum lernen hat. Dieses Phänomen wiederholte sich jedes Semester Mehrfach und wäre durch einheitliche Prüfung und bessere Absprachen der Profs untereinander vermeidbar. Dies bedeut jedoch Veränderung, was an der HS Bremen nicht die höchste Priorität zugeschrieben bekommt.
- moderne und gute Mensa
- Die Bib an der Fakultät 1 ist ein Witz. Es gibt kaum Möglichkeiten in der Hochschule zu lernen (Ausgenommen von schmuddeligen Computerräumen), an vielen Stellen ist der Studiengang schlecht organisiert, nur eine Handvoll Dozenten die Bock haben
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Extrem träge und uneinheitlich. Fast Zwei Monate nach Beginn der Pandemie publizierte die HSB auf ihrer Website wie toll sie die Corona-Krise durch die Digitalisierung gemeistert hätten, bis dato hatte ich bei 2/6 Profs normale Online-Lehre. Die anderen verschickten nur ihre veralteten Skripte und Antworteten (wenn überhaupt) genervt auf E-Mails. Niemand konnte sagen wie es weiter geht.