Gutes Studienumfeld mit viel Potenzial, aber

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die FHDW bietet ein gutes Studienumfeld mit viel Potenzial. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte die nicht von der Hand zu weisen sind. Aber erstmal das positive:

- coole Profs.
Die meisten Profs. Der FHDW sind wirklich sehr cool drauf. Es gibt immer Schwarze Schafe, aber die Gesamtheit ist freundlich und bemüht sich sehr, dass alle Studierenden Zufrieden sind. Die meisten Profs. sind sehr gut erreichbar und versuchen immer möglichst schnell und umfangreich zu antworten. Die generelle Studienbetreuung dahingehend ist sehr angenehm.

- gute Organisation
Die Damen aus dem Sekretariat sind sehr schnell bei allen möglichen Belangen. Egal ob technische Probleme oder Organisationsleiter Schwierigkeiten- man findet immer einen Ansprechpartner der einem weiterhilft.

-Studieninhalte
Die Studieninhalte sind per se nicht schlecht. Es gibt dort jedoch einige klare Ausreißer. Damit meine ich nicht, dass es auch Mathelastige Fächer in einem Betriebswirtschaftlichen Studium gibt. Auch nicht, dass es „langweilige“ Fächer wie Buchaltung und Rechnungswesen gibt. Ich meine vielmehr, dass wir im Versicherungsschwerpunkt zwei mal das Thema Logistik in Produktionsunternehmen behandeln. Oder das wir generell kaum auf Dienstleistungsunternehmen oder Finanzdienstleistungsunternehmen eingehen. Natürlich ist es auch dem Hintergrund der Professoren geschuldet, dass Sie Beispiele aus ihrer eigenen Karriere nehmen. Allerdings ist es trotzdem teilweise unverständlich warum ausgerechnet wir etwas über Logistik lernen. Es gibt auch kaum Fächer die wirklich Digitale Trends oder Teile der Informatik behandeln, was sehr schade ist, da diese Themen immer wichtiger werden.

Kommen wir zu den klaren Kritikpunkten:

- Kritikfähigkeit
Die FHDW gibt sich gerne als fortschrittlich denkende und sehr kritikfähige Hochschule. Davon ist nicht viel zu sehen. Wenn Kommilitonen einen Verbesserungsvorschlag hinsichtlich der Planung der Semester abgeben, werden diese gekonnt ignoriert oder mit Worten wie: „ das haben wir schon immer so gemacht“ abgeschlagen. Oder es wird gesagt, dass ja aber XYZ sehr gut ist und wir uns daher nicht so anstellen sollen. Mit Kritikfähigkeit hat das wenig zu tuen. Generell findet wenig Bewegung in den Abläufen statt. Es wird viel auf einer Stelle getreten und sinnvolle Änderungsvorschläge nicht wahrgenommen.

- Notenvergabe
Jeder Student mag es sich über die Notenvergabe zu beschweren und davon kann ich mich natürlich nicht loslösen. Allerdings geht es mir dabei per se nicht um eine zu schlechte Bewertung. Es geht mehr um die Transparent. Es ist teilweise als Student nicht einsichtig wie genau bewertet wird. Es gibt Profs die nach 2 Tagen bewertet haben und lediglich eine Checkliste an Fachbegriffen die sie hören wollen neben den Text legen. Andere Profs neben sich wirklich Monate Zeit um zu korrigieren, geben dann aber auch ausführliches Feedback. Einige Profs können ihre Bewertung auch erklären. Andere wiederum nicht. Da heißt es nur:“ hätten sie halt anders machen müssen, wie genau müssen sie ja herausfinden nicht ich.“, womit man natürlich denklich wenig anfangen kann.

Alles in allem ist die FHDW eine Grundsolide Hochschule in der oft spannende Inhalte von guten Professoren abgehandelt werden und meistens eine gute Organisation sowie ein Ansprechpartner vorhanden sind. Thema Fortschritt und Kritikfähigkeit lässt in Teilen noch zu wünschen übrig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Justin , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.8
Vivien , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Luisa , 26.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Erik , 06.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Victoria , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
F. , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Aleksej , 31.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Robin

• Studienbeginn: 2021