Duales Studium - viele Vor-, aber auch Nachteile

Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)

Das Modell des dualen Studiums gefällt mir insbesondere in BWL gut. Die theoretischen Inhalte, können in einigen Punkten in der Praxisphase direkt angewandt werden. Dies stellt für mich einen wahnsinnigen Pluspunkt der FHDW dar. Negative Aspekte daran sind allerdings, dass man in den Praxisphasen doch schnell den Kontakt zu einigen seiner Kommilitonen verliert, bzw. diesen eigentlich nur mit seinen „Besties“ hält. Dies liegt wohl aber viel an den Personen selber & an dem Modell des dualen Studiums. Vielleicht könnte die Hochschule dort aber durch mehr Aktivitäten außerhalb von Vorlesungen in dem Studiengang Abhilfe schaffen (bspw. Ausflüge).

Der Studiengang selber ist ansprechend gestaltet, da die Themen bzw. Vorlesungen, meiner Meinung nach sinnvoll, aber nicht eintönig, von Semester zu Semester variieren. Dort kann ich nichts beanstanden.

Auch die Gestaltung der Vorlesungen gefällt mir bei meinen Dozenten/Professoren sehr gut. Durch die nicht zu großen Kursgrößen in meinem Studiengang ist man immer gut eingebunden und kann sich bei aufkommenden Fragen jeder Zeit melden.
Leider gibt es in meinem Studiengang keine Übungen oder ähnliches und dies wird von den meisten Dozenten leider auch nicht richtig kompensiert, sodass man sich zur Klausurvorbereitung doch noch mehr Übungsaufgaben wünscht. Ebenso konnte ich bisher keine zusätzlichen Creditpoints durch E-Hausaufgaben o.ä. sammeln, da dies bisher nicht angeboten wurde. In diesen Aspekten würde ich mir noch ein wenig Besserung wünschen.

Ausgestattet ist die FHDW schwer in Ordnung: die Räume haben gemütliche Stühle, man kann von überall auf die Tafel bzw. den Beamer sehen und hat an vielen Plätzen Zugang zu Steckdosen. Auch können die Vorlesungsräume zur freien Nutzung außerhalb der Vorlesungen genutzt werden. In der Bibliothek kann man außerdem Computer benutzen & auch Drucker, etc. sind zur freien Nutzung vorhanden. Nur Aufenthaltsräume für freiheitliche Aktivitäten zwischen den Vorlesungen sind leider Mangelware: der Aufenthaltsraum ist wenig einladend und es gibt auch keine Mikrowelle oder Ähnliches zum aufbereiten seiner Mahlzeiten. Dort kann auf jeden Fall einiges optimiert werden. Ansonsten gibt es neben einem Snackautomaten auch keine Möglichkeiten sich auf dem Campus Essen o. Trinken (wie z.B. in Form einer Cafeteria) zu kaufen. Allerdings gibt es in näherer Umgebung mehrere Geschäfte wo dies möglich ist.

Insgesamt bin ich mit meinem Studiengang an der FHDW sehr zufrieden, da man durch seine Schwerpunktwahl das Studium schön individuell gestalten kann und in den Praxisphasen immer wieder Einblicke in den Berufsalltag gewährt bekommt.

Alles in allem würde ich ein Studium in BWL an der FHDW in Bergisch Gladbach jedem weiterempfehlen, der das Modell des dualen Studiums für sich reizend findet und bereits in näherer Umgebung wohnt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Fabian hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

Florian , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Sara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Markus , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Frank , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Paul , 27.08.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Luca , 23.07.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Noel-Etiennette , 29.05.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Jervin , 19.05.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Moritz , 02.05.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Luisa , 05.04.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2023