Studium an der IHK Münster

Betriebswirtschaft (B.A.)

Das duale Studium wird nicht an der FH durchgeführt, sondern an der IHK in Münster. Aus diesem Grund konnte ich die Punkte Campusleben und Mensa nicht bewerten(liegt nicht vor, darum mangelhaft). Die Studieinhalte sind leider sehr auf Rechtsvorlesungen orientiert und wenig auf Statistik und mathematische Inhalte, was ich sehr schade finde. Bei den Dozenten ist es sehr unterschiedlich. Einige sind wirklich motiviert und andere machen das nur für einen Nebenverdienst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium an der VWA (IHK/FH Münster)

Betriebswirtschaft (B.A.)

Das duale Studium an der VWA (IHK), in Kooperation mit der FH Münster, ist an sich ganz in Ordnung. Die Dozenten machen meistens einen guten Job. Über die Dozenten kann man sich grundsätzlich nicht beklagen. Klar, es gibt immer mal den ein oder andereren unfähigen Prof.. Aber grunsätzlich alles gut.
Organisatorisch ist es allerdings eine Katastrophe. Die Klausurergebnisse brauchen ewig. AG's werden unglücklich mitten in die vorlesungsfreie Zeit gelegt, in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Betriebswirtschaft (B.A.)

Sehr anstrengend da Vorlesungen freitags und Samstag, und den Rest der Woche arbeiten. Es gibt dementsprechend keine Semesterferien und in der Klausurenphase ist es besonders anstrengend. Man muss schon Ehrgeiz haben, um das Studium 3,5 Jahre lang durchzuziehen

Das duale Studium verknüpft super Theorie & Praxis

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich würde jedem, der ein wenig Disziplin und Eigenmotivation mitbringt, das duale Studium in BWL empfehlen. Es verzahnt Theorie und Praxis im hohen Maß. Natürlich kommt es auch auf das Unternehmen an, in dem man angestellt ist. Mir wurden sehr gute Möglichkeiten geboten, das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Sowohl meine Projektarbeit als auch das Thema meiner Bachelorthesis finden nun Anwendung im Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Durch das duale System wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 241 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 395 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: FH Münster/Florian Kochinke