Vielfältiger Studiengang

Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)

Das Studium ist nah an der Praxis aufgebaut, vermittelt aber trotzdem grundlegende wissenschaftliche Themen wie die Grundzüge der Volkswirtschaftslehre und das Wissenschaftliche Arbeiten. Wer Interesse am Studium hat kann aus den Vorlesungen in Kleingruppen viel mitnehmen. Auch die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr engagiert und helfen einem bei verschiedensten Problemen weiter. Die Klausuren sind zum Großteil leistungsgerecht und mit etwas Lernaufwand gut zu meistern, manchmal wäre jedoch eine Verteilung der Klausuren über einen längeren Zeitraum angenehmer. Der Campus Eisenach ist klein aber schön und auch die Mensa überzeugt mit dem Großteil ihres Angebots und den günstigen Preisen. Auch das Semesterticket und die günstigen Wohngelegenheiten sprechen für den Standort. Aufgrund der kleinen Anzahl an Studierenden und der Anwesenheitspflicht sollte man sich allerdings nicht auf das typische Studentenleben einstellen. Verbesserungswürdig ist das WLAN im Gebäude und die teils sehr trockenen Vorlesungen mancher Professoren, in denen die Studenten nicht einbezogen werden (gilt allerdings eher für die Minderheit). Zusammenfassend kann ich das duale Studium aufgrund der Praxisnähe und der vielseitigen Ausbildung jedem Empfehlen, der eine grundlegende Bildung im Bereich der Betriebswirtschaft erhalten will.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Studieninhalte, Praxisnähe und Gehalt, Kleine Vorlesungen
  • Organisation der Klausurtermine, Teils trockene folienlastige Vorlesungen

Marwin hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 74% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.

Matthias , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Emely , 03.04.2024 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Marc , 31.03.2024 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Cedric , 11.03.2024 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Angelina , 22.02.2024 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Laura , 15.01.2024 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Marie , 13.01.2024 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Denise , 01.12.2023 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Josi , 21.11.2023 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)
Julian , 19.10.2023 - Betriebswirtschaft (Eisenach) (B.A.)

Über Marwin

• Studienbeginn: 2017