Fast 5 Semester und enttäuscht

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

2.3
Ich bin enttäuscht. 2014 habe ich mit dem Studium in Lörrach angefangen, habe mir viel davon versprochen, alle sagten "WOW Tourismus, das ist sicher interessant!". Ist es eigentlich auch. Nur bin ich mit vielen Studieninhalten an der DHBW Lörrach unzufrieden. Mir ist klar, dass es ein BWL Studium ist; BWL, VWL, Fibu etc gehört dazu. Und dann lernen wir nebenher noch etwas über Tourismus. Das kommt, meiner Meinung nach, zu kurz. Alles wird angesprochen, nichts richtig vertieft. Man lernt sehr viel vor der Klausurwoche - und kotzt dann sein Wissen aus. Das ist nicht hilfreich, man vergisst alles wieder, aber es geht nicht anders. Die Dozenten sind oft schlecht, ich kann es nicht anders sagen. Bei manchen fragen wir uns, wo erstens der Sinn der Vorlesung ist und zweitens die Kompetenz des Dozenten abgeblieben ist. Die Organisation im Studiengang lässt auch oft zu wünschen übrig. Die Vermischung von Destination und Hotellerie ist auch nicht immer förderlich: man hat vollkommen andere Inhalte im Unternehmen, versucht irgendwo allen gerecht zu werden; das klappt meist nicht.
Vom Semesterbeitrag möchte ich erst gar nicht anfangen. Die Erhöhung und der Beitritt zum Studierendenwerk Freiburg ist von Studentenseite aus ein Witz bis eine Frechheit. Es bringt nur der DHBW verwaltungstechnisch etwas und natürlich kann sie damit werben. In einem Studiengang in dem die meisten selbst im dritten Jahr nicht mehr als 600-700 BRUTTO verdienen ist dieser Beitrag viel Geld.
Fazit: das Studium ist ok, wenn das Unternehmen stimmt. Aber vorbereitet für die Berufswelt im Tourismus ist man Dank der Studieninhalte nicht wirklich. Das liegt dann eher am Unternehmen.
  • Geld, zumindest Grundverständnis BWL
  • Zu wenig Geld, oft schlecht organisiert, Semesterbeitragsverwendung ??? keiner weiß, wo das hinfließt.

Lina , 15.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Greta , 08.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Denis , 04.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Johanna , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Alina , 08.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Sina , 08.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Yannick , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Judith , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Nina , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Linda , 07.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2014