Geprüfte Bewertung

Sehr nett, jedoch mit viel Verbesserungspotential

Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Positiv:
- sehr schöne Räumlichkeiten mit ausreichend Platz für jeden
- toller Standort
- man kann Dozenten jederzeit Fragen stellen
- machbare Klausuren
- sehr kompetenter VWL, Marketing und Spanisch Dozent/ -in
- Bibliothekare sind sehr freundlich und hilfsbereit
- Klausuren sind nicht auf eins zwei Wochen aufgeteilt, sondern über die Vorlesungsfreiezeit verteilt. Dadurch hat man mehr Zeit zu lernen, macht aber "Urlaub schwerer planbar" da man erst wenige Monate vorher weiß, wann die Prüfungen stattfinden.

Negativ:
- Studienablauf ist nicht wirklich durchdacht
- teilweise zu oberflächlich bzw. es wird nicht genug abgedeckt (bei BWL z.B. wurde das Thema "Controlling" nur einmal kurz angesprochen)
- Fach Business English auf sehr einfachem Niveau
- bis auf Business Englisch ist nur ein weiteres Modul im ganzen Studium auf Englisch (für ein internationales Management Studium ist das im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr schwach)
- während Corona wurden Module zeitlich sehr nah aneinander gequetscht und nicht über das ganze Semester verteilt
- massive technische Probleme mit notwendiger Statistik Software und unzureichende technische Hilfe
- sehr subjektiver Eindruck: im Vergleich zu Studenten des gleichen Studiengangs an anderen Hochschulen, werden an der BSP weniger Inhalte vermittelt
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

IBWL Student hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 100% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Fabio , 16.09.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.9
Carlotta , 15.09.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
1.8
Anna , 01.09.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.9
Finn Böhme , 31.08.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.7
Felina , 31.08.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.0
Lily , 06.08.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.1
Stefan , 25.07.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.7
Thorben , 20.07.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
5.0
Hazrat , 06.07.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.6
Marie , 24.05.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Über IBWL Student

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: BSP Campus Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.07.2021