Guter Start direkt ins Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Das duale Studium BWL - Versicherung bereue ich nicht, aber ich weiß nicht ob mich noch einmal dafür entscheiden würde. Dieses Studium ist perfekt, wenn man grundsätzliches Wissen in BWL und zum Thema Versicherungen aufbauen möchte und danach z.B. in den Außendienst eines Versicherers möchte oder sich vorstellen kann direkt danach in seinem Unternehmen im Innendienst zu bleiben. Für alles weitere kann in der "kurzen Zeit" nur wenig tiefgreifende Inhalte in BWL und Versicherung vermittelt werden. Mir persönlich kamen die Fächer VWL, Mathe und Statistik zu kurz. Hier wurde wirklich nur das nötigste vermittelt. Diese Tatsache hat zur Folge, dass viele Masterstudiengänge an Universitäten nicht gewählt werden können, da die nötigen ECTS-Punkte fehlen. Möchtet ihr euch offen halten nach dem dualen Studium noch einen Master an einer Universität (nicht Fachhochschule) zu machen, würd eich eher davon abraten. Möchtet ihr aber möglichst schnell in den Beruf kommen ein Unternehmen und das Arbeitsleben mit all seinen Vorzügen (Gehalt, Weihnachtsgeld..) kennen lernen, dann ist dieses Studium empfelenswert.
  • Enger Kurszusammenhalt durch Kurse mit ca. 30 Studenten, man fühlt sich nicht als Nummer (Dozenten kennen einen beim Namen)
  • zu wenig ECTS-Punkte in Mathe und VWL

Chiara , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
Sophia , 16.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
Chiara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
2.3
Krystyna , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
Louisa , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
T. , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
Luisa , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
Tuğba , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
Johanna , 09.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)
Hannah , 24.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Über Lena

• Abschluss: Ja