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Familiäres und praxisorientiertes Studium
Positive Studienerfahrung in Künzelsau
Ich hatte in Künzelsau eine sehr gute Studienerfahrung. Im Grundstudium wird natürlich versucht deutlich auszusieben, deshalb muss man manche Vorlesungen hier einfach bestehen (Wirtschaftsmathematik, Statistik, Kosten- und Leistungsrechnung, BGB). Ab dem 3. Semester werden die Veranstaltungen dann aber Marketing-lastiger und haben mir sehr viel Spaß gemacht, da immer coole Kooperationspartner gefunden wurden (Sony PlayStation, Freillichtspiele SHA, Agentur Serviceplan in München). Die kleine Kursgröße sorgt dafür, dass der Austausch im Kurs und auch mit den Dozierenden viel persönlicher ist, was mir sehr gut gefallen hat.
Für einen umfangreichen Einblick in das Thema BWL mit Schwerpunkt Marketing ist der Studiengang in Künzelsau optimal geeignet. In Bezug auf das Thema Marketing hätte ich mir persönlich noch einen tieferen Einstieg ins Online-Marketing gewünscht (z.B. Auswertung von KPIs (Impressions, Engagement-Rate) oder die Nutzung von SEO/SEA – dies kam etwas zu kurz.
Der Standort Künzelsau ist sehr ländlich und ab vom Schuss von der nächsten größeren Stadt, aber hat dadurch auch seine ganz eigene Gemeinschaft, was mir persönlich besser gefallen hat wie das Studieren in einer Großstadt. Mit Besuchen im Biergarten, den Angeboten der Asta wie z.B. Ausfahrten zum Holidaypark und Tripsdrill, den WG-Partys und Hochschulpartys (vor Corona) war das Studentenleben neben dem Studium durchaus sehr abwechslungsreich. Durch den überschaubaren Campus kannte man auch viele Leute aus anderen Studiengängen und das Studieren war einfach persönlicher. Der einzige große Negativpunkt am Standort: Die Parkplatzsituation an der Hochschule. Vor Corona-Zeiten war es hier ab dem 2. Block schon schwierig einen Parkplatz zu finden.
Ein Highlight im Studium war direkt im ersten Semester eine Exkursion nach München im Fach Medienmanagement zu den Unternehmen Sony Music Entertainment, Bayrischer Rundfunk, Süddeutsche Zeitung und Crossvertise GmbH – ich hoffe, dass diese Exkursion für weitere Kurse in Zukunft möglich sein wird, da sie zum einen für die Studiengangsgemeinschaft super war und man zum anderen Einblicke in Unternehmen und Jobs bekommen hat, die einen nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium erwarten könnten.
Für einen umfangreichen Einblick in das Thema BWL mit Schwerpunkt Marketing ist der Studiengang in Künzelsau optimal geeignet. In Bezug auf das Thema Marketing hätte ich mir persönlich noch einen tieferen Einstieg ins Online-Marketing gewünscht (z.B. Auswertung von KPIs (Impressions, Engagement-Rate) oder die Nutzung von SEO/SEA – dies kam etwas zu kurz.
Der Standort Künzelsau ist sehr ländlich und ab vom Schuss von der nächsten größeren Stadt, aber hat dadurch auch seine ganz eigene Gemeinschaft, was mir persönlich besser gefallen hat wie das Studieren in einer Großstadt. Mit Besuchen im Biergarten, den Angeboten der Asta wie z.B. Ausfahrten zum Holidaypark und Tripsdrill, den WG-Partys und Hochschulpartys (vor Corona) war das Studentenleben neben dem Studium durchaus sehr abwechslungsreich. Durch den überschaubaren Campus kannte man auch viele Leute aus anderen Studiengängen und das Studieren war einfach persönlicher. Der einzige große Negativpunkt am Standort: Die Parkplatzsituation an der Hochschule. Vor Corona-Zeiten war es hier ab dem 2. Block schon schwierig einen Parkplatz zu finden.
Ein Highlight im Studium war direkt im ersten Semester eine Exkursion nach München im Fach Medienmanagement zu den Unternehmen Sony Music Entertainment, Bayrischer Rundfunk, Süddeutsche Zeitung und Crossvertise GmbH – ich hoffe, dass diese Exkursion für weitere Kurse in Zukunft möglich sein wird, da sie zum einen für die Studiengangsgemeinschaft super war und man zum anderen Einblicke in Unternehmen und Jobs bekommen hat, die einen nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium erwarten könnten.
- Persönlicher Kontakt zu Kommilitonen und Dozierenden, umfangreiche Wissensvermittlung
- Unflexible Abmeldung von Prüfungen (muss bereits einige Wochen im Voraus geschehen)
Elena hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
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Ich finde unseren Campus sehr schön.77% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
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Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.Auch für 62% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
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Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.Auch für 65% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
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Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.46% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
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Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 52% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Ich wohne in einer WG.Auch 67% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
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Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
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Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.59% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
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Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.55% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.Auch 65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
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In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
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Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
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In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
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Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.