Doppelte Belastung - gut vorbereitet für die Zukunft

BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)

Die Anforderungen sind sehr hoch und es ist schwieriger, als man zuvor denkt, Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Aber gerade das ist die beste Vorbereitung auf die Zukunft in der Arbeitswelt. Die Dozenten sind zum großen Teil sehr freundlich und bereiten die Studenten gut auf die Klausuren vor. Am meisten mangelt es an einer wirklich guten Organisationen, in Besprechungen gibt es oft Fragen, die offen bleiben und man merkt, dass es innerhalb teilweise Uneinigkeiten gibt. In meinen Augen ist die Belastung manchmal zu hoch, durch extrem viele Hausarbeiten, die nebenbei angefertigt werden müssen und die wenige Freizeit. Es ist komplett anders als ein "normales" Studium. Trotzdem bin ich froh, am Ende (hoffentlich) mit einem Studienabschluss und einem Berufsabschluss die Uni verlassen zu können und einen angenehmen Start ins Berufsleben starten zu können.

Kommentar der Hochschule

Liebe Bernadette,

danke für deine Bewertung.

Ein duales Studium ist natürlich eine Doppelbelastung, das stimmt. Aber mit einem guten Zeitmanagement, Organisation und Willenskraft ist das duale Studium natürlich auch zu schaffen. Dafür habt ihr, wie du schon richtig sagst, am Ende einen Bachelorabschluss und schon eine Menge Berufserfahrung und seid optimal auf das Berufsleben vorbereitet.

Wir freuen uns zu hören, dass du mit den Dozenten/-innen zufrieden bist, denn bei der Auswahl unserer Dozenten/-innen legen wir großen Wert auf deren praktische Erfahrungen, die sie euch dann vermitteln können.

An unserer Organisation arbeiten wir ständig. Wir versuchen, Prozesse zu optimieren und geben stets unser Bestes. Fragen sollen allerdings nicht offen bleiben. Wenn eure Dozenten/-innen euch in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen können, fragt gern einfach am Studienort selbst nach. Eure Studienberatung ist jederzeit für euch da.

Die Hausarbeiten, welche jedes Semester abzugeben sind, dienen als Vorbereitung für die Bachelorarbeit. Sie sollen euch helfen, indem sie euch an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen. Wir empfehlen einen guten Zeitplan und nicht auf den letzten Drücker anzufangen, damit trotzdem genügend Zeit für Freizeit bleibt.

Wir freuen uns, dass du deine Wahl bei uns nicht bereust und wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
06.04.2020

Franziska , 08.05.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Luise , 24.03.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Leonie , 10.03.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Patrick , 09.03.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Tom , 04.03.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Felix , 03.03.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Julia , 18.02.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Chloé , 13.02.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Elisa , 10.02.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)
Lena , 08.02.2024 - BWL | Immobilienwirtschaft (B.A.)

Über Bernadette

• Studienbeginn: 2018