Viel sehr gutes, viel sehr schlechtes

BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)

Gut:
System an sich, duales Studium in geteilter Woche ist sehr gut mit der Arbeit in einem Steuerbüro vereinbar.
Die steuerlichen Module sind sehr interessant, thematisch breit gefächert und relativ gut ausgewogen. Vom Grundgedanken her ist das Studium ideal. Schön wäre vielleicht, wenn die Fachvertiefung noch etwas mehr in den Fokus kommt und andere Fächer dafür vielleicht etwas kürzer drankommen würden.

Schlecht:

Die hochschuleigenen Dozenten (Festangestellte Dozenten) sind häufig nicht sehr gut. Externe oft deutlich besser (insb. z. B. die Fachvertiefungsdozenten). Die Organisation läuft in vielen Bereichen häufig katastrophal. Man hat oft das Gefühl, dass Probleme nicht ernst genommen werden bzw. dass es keine klaren Ansprechpartner für Probleme gibt. Z. B. Bei einer VWL Klausur im 3./4. Semester sind fast 100% durchgefallen, da der Dozent nur Themen abgefragt hat, die (fast alle) nie in der Vorlesung behandelt wurden. Das wird aktuell hingenommen und nichts unternommen. Es kam wohl auch schon zum wiederholten Male vor.

N. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 62% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo N.,

vielen Dank für deine Bewertung!

Es freut uns, dass dir das duale Studium an der iba mit der geteilten Woche (Praxis und Theorie gemischt) gefällt und für dich sehr gut mit der praktischen Arbeit im Steuerbüro vereinbar ist. Genau so soll es sein! Auch dein Gefallen an den thematisch breit gefächerten Inhalten des Studiums freut uns sehr.

Wenn es um die Organisation und weitere Ideen und Anmerkungen rund ums Studium geht, sind wir immer dankbar über das Feedback unserer Studierenden. Der von dir beschriebene Vorfall ist uns bereits bekannt und wir geben unser Bestes, die Situation so schnell wie möglich durch das Gespräch mit allen Beteiligten aufzuklären. Gern steht dir hier auch deine Studienberatung zur Seite, an die du dich mit weiteren Fragen wenden kannst: susanne.albers@internationale-ba.com. Du kannst natürlich auch gern deine Studienortleitung kontaktieren: matthew.kershaw@internationale-ba.com.

Wir wünschen dir alles Gute!

Dein iba-Team
11.09.2020

Jenny , 12.04.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Nathalie , 13.03.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Charlotte , 08.03.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Iuliana , 22.02.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Leonie , 07.02.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Leonie , 23.10.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Julia , 04.10.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Herta , 26.09.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Ludwig , 26.09.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Anna , 26.09.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)

Über N.

• Studienbeginn: 2018