Einblick in das Berufsleben an 1. Stelle

BWL | Sportmanagement (B.A.)

Durch den dualen Weg stand von Anfang an die Kombination aus Inhalt und Anwendung im Vordergrund. Dadurch konnte schnell ein Netzwerk aufgebaut werden, welches 3 Jahre Vorsprung bedeutet. Es war also sehr wichtig zu verstehen, dass man seine Arbeitszeit im Praxisbetrieb nutzen musste, um sich ausgiebig mit dem Berufsumfeld zu beschäftigen. Besonders im Sportmanagement-Studiengang der IBA ist dies wichtig, da derzeit viele "normale" BWL-Absolventen im Sport tätig sind. Du musst also verstehen, dass es Inhalte in dem Studiengang gibt, welche dir einen Vorsprung verschaffen. Besonderes Highlight eines jeden Jahres sind die Blockungen, in welchen du die verschiedenen IBA-Standorte besuchst. Dabei lernst du weitere Spezialisten und Dozenten mit besonderer Expertise kennen.

Sei aber auch immer kritisch mit Inhalten und Dozenten. Nur so lernst du zu differenzieren, welche Inhalte relevanz besitzen und welche Dozenten glaubwürdig sind.

Ich denke alles in allem hat mich das Studium an der IBA in meine derzeitige Position als Geschäftsführer eine erfolgreichen Akademie befördert.
  • Arbeit und Inhalt
  • Stress, teilweise Inhalte ohne relevanz

Malte hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    55% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    92% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 65% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Malte,

freuen uns, dass du das duale Studium als Vorsprung bezeichnest und die Kombination von Theorie und Praxis im Vordergrund gesehen hast. Gerade durch den zusätzlichen Schwerpunkt einer Fachspezialisierung zu einem „normalen“ BWL-Studium ermöglicht das duale Studium gute Chancen, sich in der gewünschten Branche durchzusetzen. Toll, dass du es so weit geschafft hast!

Ebenso freut es uns, dass dir die Blockungen gefallen haben, in welchen dann der fachspezifische Unterricht behandelt wurde. Wir sehen die Blockungen auch immer als ideale Gelegenheit, andere Studienorte, Studierende, Dozenten/-innen und Inhalte kennenzulernen.

Wir wünschen dir weiterhin viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Dein iba Team
20.05.2019

Leonie , 14.03.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Mia , 07.03.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Andreas , 04.02.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Anton , 01.02.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Benedikt , 31.01.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Franzi , 12.12.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Arne , 29.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Tina , 27.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Luca , 26.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Bennet , 26.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)

Über Malte

• Abschluss: Ja