Bericht archiviert

Gutes Grundstudium

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Das Duale Studium an der iba ist sehr fordernd. Durch den ständigen Wechsel von Arbeit und Uni ist ein fortlaufender Praxisbezug gegeben, was sehr förderlich für die Entwicklung innerhalb des Berufs und der Berufspraxis ist, jedoch hat man dadurch auch wesentlich mehr Stress als bei einem Vollzeitstudium oder dualen Studium mit blockhaften Praxisphasen. Alles in allem würde ich das Studium aber weiterempfehlen.

Ve hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 52% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    52% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    68% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    69% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Ve,

danke für dein Feedback.

Ein duales Studium kombiniert Theorie und Praxis. Wie du schon sagst, herrscht an der iba durch das Modell der geteilten Woche ein ständiger Wechsel von Lehrveranstaltungen und Arbeit beim Praxispartner. So sammelt ihr von Beginn an Praxiserfahrung, könnt Erlerntes aus der Theorie in der Praxis anwenden und Erfahrungen aus der Praxis mit der Theorie verbinden.

Natürlich bedeutet ein duales Studium, wie auch eine Ausbildung oder ein Vollzeitstudium, auch Arbeit. Mit einem guten Zeitmanagement, Motivation und Engagement ist das duale Studium aber definitiv zu schaffen.

Wir freuen uns, dass du mit deinem dualen Studium an der iba zufrieden bist und es weiterempfehlen würdest.

Weiterhin wünschen wir dir alles Gute.

Dein iba-Team
09.12.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
3.1
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.4
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.7
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
3.6
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.0
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.6
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.3
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Ve

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: BWL | Hotel- & Tourismusmanagement
  • Standort: Studienort Darmstadt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.11.2020
  • Veröffentlicht am: 02.12.2020