Probleme die bei BIM auftreten

Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)

Meiner Meinung nach werden zu viele Inhalte ausgelassen (z.B. Arbeitsrecht, Logistik), die im 7/8 Semester stattfinden. An diesen Modulen können die Studenten die in Deutschland beginnen (Grossteil der deutschen Studenten) nicht teilnehmen, da sie sich im Ausland befinden. Jedoch hat man dafür in mehreren Fächern die gleichen Inhalte behandeln. Die Auslandsvorbereitung bzw. Hilfe ist zumindest bei dem 3+1Model relativ dürftig, da sich wesentlich mehr um das 2+2 Model gekümmert wird. Die Auswahl an Unis im Ausland ist relativ klein vgl. zum Studiengang Freizeitwissenschaften ( in welchem der Auslandsaufenthalt nicht verpflichtend ist), obwohl es sich bei BIM um einen internationalen Studiengang handelt.
Es gibt extreme Unterschiede zw. den Sprachkursen, welche schon bei dem Einstiegslevel beginnen.

In den Zeiten von Corona wurde es uns Studenten unnötig schwer gemacht, indem auf internationale Gruppeneinteilung gesetzt wurde, was dazuführte, dass man mit einer Zeitumstellung von 8 Stunden oder ähnlichem sich mit einer Gruppe von 6 Personen "treffen" musste zwischen dem Stundenplan und weiteren Verpflichtungen. Was fast schon unmöglich ist. Wir mussten duech Corona viele Hausarbeiten schreiben (auch in Gruppen, was bei dem Grossteil der internationalen Studenten problematisch war). Es wäre gut, wenn für die Internationals ein Kurs angeboten werden würde, wie eine Hausarbeit geschrieben werden muss, da tatsächlich häufig nicht zitiert wurde oder Teile in Stichpunkten abgegeben wurde.

An Sich ist der Gedanke von dem Studiengang toll und einiges wird gut umgesetzt. Jedoch gibt es auch einiges, was sehr frustrierend war. Ich spreche natürlich nicht für jeden, aber man unterhält sich ja unter Kommilitonen und da war ich nicht die einzige mit dieser Meinung.

Kreschma , 23.02.2024 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
Zoe , 23.02.2024 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
Lisa , 10.02.2024 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
L. , 30.01.2024 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
Connor , 29.07.2023 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
T. , 09.07.2023 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
Christina , 31.05.2023 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
Lena , 03.02.2023 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
Johanna , 30.12.2022 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)
1.8
Anonym , 26.06.2022 - Betriebswirtschaft/Internationales Management (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2018