In Ordnung, aber mit gravierenden Missständen

BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

Studium und Inhalte sind gut, jedoch kommt die gewählte Fachrichtung meiner Meinung nach etwas zu kurz durch die nur einmalige 2 Wöchige Veranstaltung pro Semester. Jedoch ist es cool in diesen 2 Wochen je nach Studiengang auch mal an andere IBA Standorte zu kommen.
Die Dozenten sind weitestgehend gut, jedoch gibt es auch hier ausnahmen z.B. Dozenten die in der ersten Veranstaltung schon rein kommen und sagen, sie hätten auch das Fach eigentlich keine Lust und auf den Kurs, aber Sie wurden dem Semester zugeteilt. Ein/Eine sehr cholerischen Dozenten*in, der/die wegen jeder Kleinigkeit brüllt wie ein gestörter.
Die Bewertung am Ende einer Veranstaltung ist gut, aber sehr sehr schlecht umgesetzt. Der Dozent erhält das Ergebnis vor der Klausur und so gab es Situationen bei denen der Dozent*in klar spüren lies und auch aussprach, dass eine schlechte Bewertung auf den Kurs zurück fallen würde.

Des Weiteren arbeitet die Verwaltung nicht mit sondern gegen die Studierenden, zu sehen an dem Beispiel, als während der Klausur ein Handy auf dem Klo gefunden wurde. Die Prüfungsverwaltung wollte den ganzen Kurs durchfallen lassen , sollte sich der Student der auf dem WC ein Handy versteckt hatte, nicht melden. Diese Mitteilung kam übrigens erst Wochen, nachdem die Ergebnisse bereits online waren.
  • Zentrale Lage, einige gute Dozenten
  • Das arbeiten gegen Studenten anstatt mit

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    54% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    82% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    79% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 47% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    79% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe Absolventin,

danke für deine Bewertung.

Wir freuen uns, dass dir das Studium an der iba und die Inhalte gefallen.

Bei unseren BWL-Studiengängen handelt es sich um vergleichbare klassische BWL-Studiengänge mit einer fachspezifischen Vertiefung. Damit beträgt der betriebswirtschaftliche Teil ca. 75 % und die gewählte Fachrichtung ca. 25 %.

Auf die Wahl unserer Dozenten legen wir großen Wert. Nach jeder Veranstaltung könnt ihr als Studierende die Dozenten im Rahmen einer Evaluation bewerten. Auf die Ergebnisse der Befragung können wir dann reagieren und sehen, mit welchen Dozenten ihr gut und weniger gut klarkommt. Selbstverständlich erhält der Dozent eure Bewertung erst nach einer Korrektur der Prüfungsleistung; insofern hat die Evaluation keine Auswirkungen auf die Beurteilung.

Dennoch verwundert uns die von dir beschriebene Situation sehr. In Zweifelsfragen wendet euch doch bitte direkt an eure Studienberater. Die Kollegen haben stets ein offenes Ohr und helfen bei Schwierigkeiten weiter.

Sicherlich kann es nicht Ziel der Prüfungsverwaltung sein, über unerlaubte Hilfsmittel hinwegzusehen und diese zu tolerieren. Hier appellieren wir schon ein wenig an das Gerechtigkeitsempfinden und die Fairness des Einzelnen.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
22.02.2021

David , 04.03.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 23.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Luka-Tim , 21.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Jana , 27.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 14.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 30.07.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Emily , 12.05.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
F. , 14.02.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 15.10.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
2.1
Brian , 12.07.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja