Kann man machen, muss man aber nicht.

Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)

Die FH Münster war meine erste Wahl, da diese damals einen sehr guten Ruf genoss. Im Laufe des Bachelors zeigte sich, dass Studieninhalte teilweise nicht sinnvoll aufeinander aufbauen. Für die große Praxisphase war man nicht gut vorbereitet, Berufspädagogen waren verwundert, warum man gewisse Inhalte noch nicht vermittelt bekam. Irgendwann wurde dann auch noch das my fh Portal eingerichtet. Prüfungsanmeldungen und Belegungen von Veranstaltungen waren eine Wissenschaft für sich. Insgesamt musste ich auch an der Sinnhaftigkeit der Studieninhalte zweifeln. Prüfungen werden extrem oft als Gruppenarbeit abgelegt, d.h. Hausarbeiten und Konzeptpapiere mindestens zu zweit, eher mit drei bis fünf anderen Menschen zusammen schreiben (und ggf. in einer Präsentation eben vorstellen) und mit ganz viel Pech dürfen Portfolios in einer Gruppengröße von neun Leuten angefertigt werden. Die Prüfungsverordnung scheint auch nur eine Formsache zu sein, jeder Prüfer legt seine Prüfung aus wie er möchte. Die Zeichenanzahl von Hausarbeiten wurde je nach Lust und Laune neu interpretiert. Entweder sind die Anforderungen in einer Prüfung extrem niedrig oder man muss für 2,5 Credit Points eine halbe Bachelorarbeit schreiben. Es scheint nur wenige Dozenten und Professoren zu geben, die sich wirklich Mühe geben. Die Absprache unter Dozenten und Professoren, die in einem gemeinsamen Modul Prüfungen abnehmen, war oftmals nicht gut. Teilweise haben alle ihre eigene Prüfung abnehmen wollen, sodass man z.B. in 6 verschiedenen Teilmodulen auch 6 verschiedene Prüfungen ablegen musste. Thematisch natürlich ebenfalls nicht aufeinander abgestimmt. Nach dem Bachelor hatte ich das Gefühl, drei Jahre nicht viel gemacht zu haben. MEINE Sicht! Mit Sicherheit gibt es auch Studierende, die das Studium ganz toll fanden.
  • Münster ist ganz schön.
  • Schlechte Organisation.

Kirsten hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.

Selina Mariella , 23.02.2024 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Kiki , 21.02.2024 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Patricia , 18.06.2023 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Annika , 11.05.2023 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Annika , 25.02.2023 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Robin , 22.02.2023 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
1.9
Paul , 20.01.2023 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Tina , 16.06.2022 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Franziska , 21.07.2021 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)
Stefan , 27.07.2020 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege (B.A.)

Über Kirsten

• Studienbeginn: 2016