Niemand kennt sich aus

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

2.3
Leider bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich definitiv den falschen Studiengang und auch die falsche Uni gewählt habe. Das liegt allerdings nicht am späteren Berufsfeld, sondern an der Organisation der Uni. Niemand kennt sich über unseren Studiengang aus und es fühlt sich auch keiner wirklich zuständig. Man wird ständig von A nach B geschickt und bekommt immer andere Informationen, die sich alle widersprechen. Die Lerninhalte sind überhaupt nicht auf das spätere Berufsfeld abgestimmt. Ich fühle mich immer noch komplett unvorbereitet und bin auch immer noch nicht in der Lage qualitativ hochwertigen Unterricht führen zu können, da ich hier nicht darauf vorbereitet werde. Bei Gesprächen mit Kommilitonen werde ich in meiner Meinung fast immer bestätigt. Die Mensa müsste länger geöffnet haben. Meine Freunde auf anderen Unis in Bayern können die Mensen dort teilweise bis abends besuchen. Gerade für Studenten ist es wichtig aufs Geld zu achten und die Mensa ist dabei eine große Hilfe. Nur leider bringt einem die Hilfe nichts, wenn man während der Öffnungszeiten Vorlesungen besuchen muss und die Mensa danach schließt.
Es gibt hier wahnsinnig nette Dozenten und andere, die vergessen haben, dass sie selbst mal Student waren. Aber so sieht es wahrscheinlich auf jeder Uni aus. Allerdings finde ich gerade die sozialen Lehrstühle (Sozialpädagogik, Elementar- und Familien Pädagogik, Schulpädagogik,...) sehr unkooperativ und engstirnig.
Zudem wollte ich aufgrund meiner negativen Erfahrungen hier nach dem Bachelor aufhören. Leider geht das nach diesem Studiengang nicht, da man sonst arbeitslos ist. Denn mit dem alleinigen Bachelor Abschluss kann man in diesem Studiengang nichts anfangen. Gar nichts! Ich muss also meine Studienzeit verlängern und zusätzlich einen Bachelor in Pädagogik machen, damit ich auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance habe. Im Endeffekt arbeite ich aber dann in einem Bereich, in dem ich nie arbeiten wollte.
Natürlich gibt es auch Studenten , die hier alles super finden und hier eine schöne Zeit erleben. Ich allerdings bin froh, wenn die Zeit hier endlich vorbei ist. Allerdings hatte ich dann nicht nur eine unschöne Studienzeit, sondern auch einen Bachelorabschluss mit dem ich rein gar nichts anfangen kann, außer ein Masterstudium. Rückblickend hätte ich nach dem Abitur lieber eine Ausbildung machen sollen, denn das Studium war vollkommen umsonst und eine riesen Zeit- und Geldverschwendung!

Alisha , 04.05.2024 - Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt
Lisa-Maria , 11.02.2024 - Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt
Beyza , 09.02.2024 - Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt
Lisa , 09.02.2024 - Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Über Nadine

• Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Weiterempfehlung: Nein