Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Vom Strebernerd zum sozialen Ehrenamtsgenießer

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Ich hab zu Covid Zeiten angefangen und obwohl man sich größere Räume für die Lehre gesucht hat, haben die Plätze trotzdem nicht gereicht. Für die eine Veranstaltung konnte ich die ersten drei Wochen leider nicht hingehen, weil bereits alle Plätze vergeben waren!! Und das bei Mechanik I
Die Folge war, dass ich den Anschluss verlor und vieles, was darauf aufbaute, nicht verstand. Nun im 7. Semester habe ich immer noch sehr starke Schwächen in diesen Themengebieten...
...und ja, ich sag's Mal so: Der Teufelskreis aus Nichtverstehen und schlechte Leistungen hat sich dahin gehend geschlossen, dass ich nach meiner BA ein anderes Studium anfangen möchte. Ich hab mich durch Gremienerfahrungen, Initiativen und Ehrenamtsarbeit zu einer stark sozial engagierten Person entwickelt, die am liebsten Soziale Arbeit studieren möchte.
Nicht Falschverstehen ich mag die Thematik Bauen immer noch. Ich möchte nur kein Bauingenieur mehr werden. Das Analysieren, die Normen und das Auswerten von Daten kann ich nicht mehr. Das Studium hat mir gezeigt, dass mir andere Werte wichtiger sind und ich lieber Herz als Verstand anwende.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, einfacher und unkomplizierter Kontakt zu Dozierenden, klare Struktur, Nähe zu Instituten
  • Fokussierung auf nur eine Vertiefung, wenig oder kein Wahlfachangebot, Verkehr und Infrastruktur gehört nur den Umweltingenieuren, kein Tief- oder Straßenbau, kein BIM

Sarah , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Luis , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Carl , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Elisabeth , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 23.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jonah , 23.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Fil , 23.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Mina , 22.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 22.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Clemens , 22.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2020