Innen hui, außen pfui

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Viele schreckt das Äußere der Uni Stuttgart recht schnell ab "in so einem hässlichen grauen Kasten könnte ich nie studieren"!
Aber wenn man erstmal an der Uni ist, will man gar nicht mehr weg!
Ich komme von weiter weg, kannte noch niemanden in Stuttgart und war im diesem "hässlichen grauen Klotz" erstmal auf mich alleine gestellt. Durch die Klasse Möglichkeit, einen Mathe Vorkurs zu belegen, wurde nicht nur das veraltete Mathewissen aufgefrischt, sondern ich konnte gleich die ersten Kontakte knüpfen und fing immer mehr an, mich wohl zu fühlen.

Die Einführung für die Erstsemestler war gut organisiert, man hat alles super erklärt bekommen und mittels Kneipentouren lernte man noch mehr seiner Kommilitonen kennen.

Für das erste Wohlbefinden war also gut gesorgt und nun muss mur noch das Studium gut laufen.

Die Uni hat einen guten Ruf, besonders in Ingenieursbereich und ist daher aber auch sehr anspruchsvoll, aber wer es packen will, der schaffts auch!
An sich ist alles gut organisiert und die Dozenten und Professoren stellen viele Materialien zum lernen zur Verfügubg und man hat immer einen guten Überblick.

Für Leute, die nicht hoch motiviert sind und die nicht besonders daran interessiert sind, auch viel durch ein Selbststudium zu erarbeiten, ist die Uni nichts!
Sie fordert viel Eigeninitative und Willensstärke, sonst werden die Vorlesungen schnell zäh und man verfällt in ein "Ach, die Vorlesung brauch ich mir nicht geben"-Muster.

Alles in allem macht es aber viel Spaß und die Bauweise der Uni wird irgendwann einfach ignoriert (genau so, wie die C@mpus Internetseite gerne mal falsche Mails mit falschen Raumänderungen aus versehen verschickt, aber auch daran gewöhnt man sich :D )
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Max , 29.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Rich , 21.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Anonym , 20.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Mehmet , 12.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 08.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Ilenia , 08.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Franz , 07.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 02.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Oskar , 28.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Sali , 28.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe