Nichts mit Studentenleben

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Was die Organisation meines Studiums angeht, ist die Uni Stuttgart recht gut aufgebaut. Man ist immer gut informiert und alles ist durchgeplant.
Ich hab jedoch recht schnell gemerkt, dass mir viele Vorlesungen nichts bringen. Entweder besteht eine Vorlesung nur daraus, dass der Prof etwas abliest, abschreibt und man selber wieder abschreibt und man nachher 10 Seiten voll hat mit etwas, das man gar nicht versteht.
Oder der Prof redet und redet und kommt nicht auf den Punkt und man setzt sich zu Hause lieber an das gegebene Skript und erarbeitet sich vieles selbst.
Dementsprechend ist die Nachbereitung sehr zeitaufwendig und dann kommen noch all mögliche Hausübungen dazu, von denen mal wöchentlich 1-3 hat und dann war's das mit der Aussage "Easy Studentenleben, die machen ja eh nichts und haben Zeit zum Party machen"
Neben dem Studiums Stress erleb ich auch nichts vom Campusleben (ich weiß nicht mal, obs hier viel was von hat)

Ein riesen großer Nachteil sind die Klausuren, die auf die ganzen Semesterferien verteilt sind und man somit nicht viel von denen hat. Und sollten man mal krank sein oder durchfallen, dann gibt es keine Möglichkeit, die Klausur zu wiederholen und darf sich stattdessen im nächsten Semester nochmal dran versuchen.

Alles in allem ist es okay, wenn man 6 Semester durchpowern kann und auch mal ein wenig auf Party machen verzichtet und weiß: Ohne Fleiß kein Preis!

Max , 29.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Rich , 21.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Anonym , 20.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Mehmet , 12.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 08.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Ilenia , 08.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Franz , 07.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 02.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Oskar , 28.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Sali , 28.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Nina

• Alter: keine Angabe