Überwiegend technischer Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Es gibt in diesem Studiengang natürlich auch wichtige aber eher wenige Fächer bei denen der Lernstoff eher auswendig gelernt werden muss, wie zum Beispiel im Fach Werkstoffe. Jedoch geht es in den meisten Fächern um das technische/physikalische Verständnis, wie zb bei den Fächern Baustatik oder Technische Mechanik. Das heißt wenn man etwas verstanden hat, dann kann man die Klausur auch nicht verhauen. Das mag ich an diesem Studiengang. Dann macht das lernen auch richtig Spaß. Also dieser Studiengang ist nichts für Leute die „nur“ gut im Auswendiglernen sind.
Da ich aber an einer Uni studiere lerne ich leider nichts praktisches und weiß auch nicht wie es auf dem Bau dann abläuft. Das habe ich dann erst bei meiner Werkstudententätigkeit auf der Baustelle gelernt. Wenn man später als Statiker in einem Ingenieurbüro arbeiten möchte ist das Studieren an einer Uni ganz okay. Will man jedoch als Bauleiter auf einer Baustelle tätig sein ist ein duales Studium meines Erachtens geeigneter.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Max , 29.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.0
Rich , 21.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Anonym , 20.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Mehmet , 12.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Max , 08.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Ilenia , 08.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Franz , 07.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Daniel , 02.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Oskar , 28.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Sali , 28.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Hamdiya

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.08.2023
  • Veröffentlicht am: 30.08.2023