Bericht archiviert

Zu theoretisch!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Grundsätzlich ist die TUM eine sehr gute Uni, für diesen Studiengang kann ich sie aber nicht wirklich empfehlen!

Die Inhalte und die Lehransätze sind - meiner Meinung - nach viel zu theoretisch und bereiten so nicht ausreichend auf den späteren Beruf vor.
Es mag ja der Anspruch einer TU sein, wissenschaftlich bzw. theoretisch auszubilden, nur ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn der spätere Beruf den größten Teil dieses Wissens nicht erfordert.
Mathe nimmt beispielsweise einen zu großen Umfang an, wo bessere andere Dinge gelehrt werden würden.

Aus diesem Grund würde ich eher eine Hochschule empfehlen, da dort der Ansatz doch etwas praktischer gestaltet ist, was meiner Ansicht nach sehr förderlich für den späteren Beruf ist.
  • Sehr guter Ruf der TUM
  • Theorielastiger Ansatz

Markus hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    69% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    52% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    53% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    44% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 52% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    61% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.1
Ayla , 31.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Muhammed , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Vanessa , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Billy , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Gona , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Leticia , 19.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Leopold , 12.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.8
Antonia , 12.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Katharina , 12.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Elias , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Markus

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 17.10.2020
  • Veröffentlicht am: 21.10.2020