Allgemeine Hochschulsituation an der TUM

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wie ist die allgemeine Hochschulsituation?
Allgemein bin ich sehr glücklich mit meiner Uniwahl. Die Uni ist toll, jedoch würde ich nicht an der TUM studieren wenn meine Fakultät nicht in der Innenstadt liegen würde (darauf gegebenenfalls achten), zwar sind die außen liegenen Fakultäten alle hochmodern und super ausgerüstet, doch ist es eine kosten- und zeitintensive Angelegenheit dort hinzukommen.
Mit meinen Kommilitonen und den Profs bin ich höchst zufrieden, da habe ich mich innerhalb kürzester Zeit super eingelebt.
Allerdings muss man hier wirklich jedem bisschen hinterher rennen. Man muss sich an der TU wirklich darauf einstellen sich alles selbst zu organisieren bzw sich vorab immer über alles zu informieren was anstehen könnte. Jedoch ist es machbar wenn man ein paar nette Kommilitonen hat denen man hinterher laufen kann. Außerdem haben wir Studenten für unseren Jahrgang ein Internetforum eingerichtet in dem alles wissenswertes reingepostet wird, somit ist es nicht schwer sich auf dem laufenden zu halten. Ein Internetportal bzw eine Studivz Gruppe hat meines Wissens mittlerweile fast jeder Studiengang. Außerdem muss man sich gewöhnen nur noch eine „Nummer“ zu sein. Kein Prof kennt hier in der Regel seine Studenten, was mich persönlich jedoch nie wirklich gestört hat. Das soll aber nicht heißen das die Profs bei Fragen oder Problemen kein offenes Ohr hätten.
Der Studiengang an sich ist schwerer als erwartet. Von der Schule war ich gewohnt das ich locker gute Noten schreiben konnte ohne übergroßen Aufwand, hier geht dies jedoch nicht mehr. Es ist definitiv kein Studiengang den man mal mit links absolviert, man muss wirklich bereit sein dafür zu arbeiten und dabei zu bleiben. Aber es ist nicht unmöglich, und genug Zeit für die schönen Sachen bleibt in der Regel auch, wenn nicht gerade Klausurphase ist.

2.1
Ayla , 31.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Muhammed , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Vanessa , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Billy , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Gona , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Leticia , 19.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Leopold , 12.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Antonia , 12.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Katharina , 12.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Elias , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Phan-Anh

• Studienbeginn: 2014