Kampf der Elite

Bauingenieurwesen (Diplom)

Das Bauingenieurstudium ist zum Glück NC-frei, was auch vollkommen richtig so ist, da viele Leute mit 2,... - 3,... Abi trotzdem sehr gute Ingenieure werden können, wenn sie sich richtig reinhängen.
In meiner Studiengruppe hing ich trotz bestem Abischnitt immer arg hinterher... In den Vorlesungen habe ich fast nie was begriffen... Mathe schien wie ein Fach vom anderen Stern und hätten wir alle dort keine Nachhilfe genommen, wären wir trotz schulischen 14 Punkten trotzdem durchgefallen... Ebenfalls sind die Durchfallquoten in der Technischen Mechanik welten zu hoch (95% beim Erstversuch Elasto)... und solange der Prof trotz Mahnung der Uni an den Prüfungsanforderungen nichts ändert, werden wohl auch die nächsten Jahrgänge gut aussortiert werden... Schließlich will die Exzellenzuni ja nur die Elite am Ende ;) Und so hört man auch gerne mal bei der Klausurenvergabe Sachen wie: "Ihr seid immer noch zu viele im Jahrgang..."
Ob das alles so fair ist, wage ich zu bezweifeln... Aber ich habe viele sehr kompetente Dozenten kennengelernt, die sich in Einzelfällen auch wirklich sehr um ihre "Schüler" sorgten.
Leider bin auch ich in Technischer Mechanik drei mal durchgefallen und muss jetzt zum Oktober was neues Studieren. Aber es waren dennoch 6 sehr lehrreiche Semester, denn dümmer wird man ja nie :)

Nina , 15.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Sonja , 14.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Clara , 07.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Konrad , 07.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Juliane , 01.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Tanja , 18.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Pauline , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Adrian , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Dominik , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Alexander , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Über Franzi

• Alter: keine Angabe