Ein Studiengang für Liebhaber

Bauingenieurwesen (Diplom)

Bauingenieurswesen ist wie fast alle technischen Studiengänge einer der Anspruchsvolleren. Es ist nicht so einfach neben mathematischen, informatischen und wirtschaftlichen Grundlagen auch noch die Berechnungen der Statik, Elastostatik und Kinetik zu durchblicken. Dafür benötigt man definitiv Interesse/Leidenschaft für die Inhalte und für das Fachgebiet. Man muss Spaß am Lernen haben, wissbegiereig sein und darf nie vergessen, dass man sich diesen Studiengang nicht ohne Grund ausgesucht hat.
Obwohl wir an der TU sehr Theorie lastigen Unterricht haben, wird vor allem in den Übungen versucht uns auch einen praktischen Einblick zu geben. Da wandert man dann schon mal mit einem Tachymeter übers Unigelände oder macht eine Exkursion durch die Straßen Dresdens und schaut sich Straßenschäden an.
Wir haben in Dresden einen super Mix aus modernen und großen Hörsäle, aber auch ein paar Älteren, die schon etwas rustikales an sich haben.
Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Studiengang (sowie der Entscheidung nach Dresden zu gehen) auch wenn er mir in der Prüfungszeit die ein oder anderen Nerven kostet.

Nina , 15.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Sonja , 14.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Clara , 07.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Konrad , 07.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Juliane , 01.05.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Tanja , 18.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Pauline , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Adrian , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Dominik , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Alexander , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Über Viola

• Studienbeginn: 2019