Theorie und Praxis!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Erst einmal möchte ich begründen warm ich bei den Lehrveranstaltungen nur drei Sterne gegeben habe. Es gibt viel zu wenig Platz! Momentan mache ich ein Auslandssemester in Dänemark und bin total begeistert von den Gruppen, die maximal 40 Studenten umfasst und man sitzt wie früher in einem Klassenraum mit einem anständigen Tisch und Stuhl. In Gießen ist es wie an den meisten Hochschulen und Universitäten leider so, dass sehr viele Studenten in einem Raum auf Klappstühlen sitzen. Auch sind die Studenten in den meisten Veranstaltungen viel zu laut, sodass man nichts verstehen kann. Hier in Dänemark mache ich gerade die Erfahrung, dass alle leise sind und man so dem Unterricht besser folgen kann.

Was ich aber sehr schätze an der THM ist, dass die Theorie immer im Bezug zur Praxis steht. Ich konnte in meinem Praktikum viel theoretisch gelerntes anwenden, was mich sehr gefreut hat. Das fällt natürlich auf die kompetenten Dozenten zurück, die uns mit sehr viel eifer unterrichten und uns auch nach den Veranstaltungen bei Fragen zur Seite stehen. Außerdem hilft der durchdacht Studienverlauf, dass wir erlerntes auf neues aufbauen bzw. nutzen können. Wir haben z.B. im fünften Semester ein Mobilität´s Fenster, dass wie ich finde sehr gut gesetzt wurde, da man bis dahin so viel grundlegendes erlernt hat, dass man in den Vorlesungen im Ausland folgen kann. Außerdem kann man das Semester im Ausland auch dafür nutzen, Inhalte, die nicht an der THM angeboten werden dort zu besuchen und so sein wissen zu erweitern.

Ich hoffe, dass mir das später in der Praxis hilft was ich hier gerade lerne und freue mich trotz der beengten Raumsituation, der THM, auf die Dozenten und die Studieninhalte, die mich im nächsten Semester erwarten.

• Guter Kontakt zu den Dozenten, Interessante Studieninhalte

Jessica , 06.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leon , 04.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 09.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Maurice , 24.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Alina , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Yannick , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Laura , 03.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Sandro , 02.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Flo , 01.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Janik , 30.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Elisa

• Studienbeginn: 2012