Studiengang Top! Organisation fehlt hin und wieder

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Sowohl die gelehrten Inhalte als auch die Dozenten sind großartig. Es wird von den meisten aktiv mit den Studenten gearbeitet und es besteht ein sehr hoher Praxisbezug.
Leider lässt die Organisation öfter zu wünschen übrig. Es wird von der Hochschule ein fixer Vorlesungsplan ausgegeben womit es nicht nötig ist sich für seine Module anzumelden, was an sich einiges vereinfacht. Leider kommt es aber des Öfteren vor, dass Professoren sehr kurzfristig ihre Vorlesungen verschieben, weil die Vorlesungszeit ja von 8 bis 20 Uhr dazert und damit immer damit gerechnet werden muss, dass in dieser Zeit Vorlesungen stattfinden. Dies könnte natürlich eine Nachwirkung der Online Lehre sein, in der dies kein Problem war, ist aber in Präsenz mit nebenbei arbeitenden Studenten schwieriger.
Daher sollten Personen die auf einen Nebenjob angewiesen sind, definitiv über die Wahl dieser Fakultät nachdenken. In diesem Studiengang würde es definitiv sehr spontan zu zeitlichen Problemen kommen wird und die meisten Arbeitgeber werden sich so auf Dauer warscheinlich eine andere Studentenkraft suchen, es gibt schließlich genügend die nicht immer 2 Tage vorher absagen müssen.

Hannah hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    43% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    64% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Simon , 12.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Magdalena , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Hannah , 07.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
L. , 19.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Tobi , 17.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Eros , 16.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.5
Georg , 08.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Jakob , 08.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Yoon , 14.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Maria , 14.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Hannah

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Technische Hochschule Deggendorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.02.2023
  • Veröffentlicht am: 24.02.2023