Studienbeginn im Lockdown

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe im Wintersemester 20/21 angefangen zu studieren und bis auf die Einführungsveranstaltung und Klausurtermine war ich in den letzten 2 Semestern vielleicht 12 mal in der Hochschule. Das macht das Studium aus meiner sich etwas schwerer, da man nur online seine Kommilitonen und Dozenten kennen lernt. Das ist ein Grund warum für mich das Studium deutlich an Qualität verliert.
Abgesehen davon hat der online Unterricht auch seine Vorteile da man durch Viedeo bereitstellungen sich teilweise die Vorlesungen mehrmals ansehen kann. Zudem muss man nicht so früh aufstehen und spart sich den Weg zur Uni.
Die Zoom Vorlesungen sind an sich gut organisiert, auch der Stundenplan ist super eingeteilt und man auch gut alles nachvollziehen und kriegt die Möglichkeit auch fragen zu stellen in Foren, im Zoom und in Sprechstunden.
Meiner Meinung nach werden die Studieninhalte auch online sehr gut vermittelt und es wird ausreichend Hilfestellung durch Tutorien und Sprechstunden angeboten. Die Inhalte sind für mich super Interessant und spannend und die meisten Dozenten vermitteln sie auch so, dass man gut mitkommt und Spaß am Unterricht bzw. am lernen hat.
Es gibt natürlich auch ein paar wenige Dozenten, bei denen es nicht so Spaß macht, weil man sehr viel selber machen muss und mehr nacharbeiten muss als bei anderen Fächern. Jedoch ist es doch das was das Studium ausmacht, sich selbst zu engagieren, zu motivieren und sich selbst zum Erfolg bringen.
Die meisten Dozenten sind super organisiert und stellen auch sehr viel Material zur Verfügung und sagen von Anfang an was man braucht.
Die Bibliothek ist auch sehr gut, war zwar durch Corona noch nie vor Ort, doch das online Angebot der Bib ist super groß. Die meisten Sachen, Bücher und Hilfestellungen kann man sich dort als PDF herunterladen und nutzen. Hat mir super geholfen. Dazu ist die Bib gut ausgestattet für den Studiengang Bauingenieurwesen, wie sie auch sein sollte. Es gibt einen Youtubekanal der Bib, was den Umgang mit dem online Angebot sehr vereinfacht.
Die Ausstattung der Hochschule kann ich noch nicht ganz beurteilen, da ich bis jetzt nicht viel von der Präsenzlehre gesehen habe, doch war ich schon mal in dem Werkstofflabor der Hochschule. Ich muss sagen für mein Empfinden ist die Hochschule gut ausgestattet. Ich durfte sogar in der Projektwoche viele verschiedene Prüfverfahren aus den Normen des Bauwesen selber mit anderen an den Prüfgeräten kennenlernen.
Die Lehrinhalte beinhalten somit auch Inhalte, die die Arbeit auf der Baustelle und Arbeitschritte die bis zur Baustelle nötig sind zeigen und so vieles mehr.
Voraussetzung im Studium ist ein 12 wöchiges Praktikum aus der Baustelle, dass man bis Ende des 4ten Semsters nachweisen muss. Meiner Meinung nach sind 12 Wochen sehr lang und am besten vor dem Studienbeginn zu absolvieren. Da es währenddessen ziemlich anstrengend ist beides zu machen, wie ich merke. Doch ich finde das das Praktikum wesentlich ist, da es einem super viel hilft die Arbeitschritte auf der Baustelle zu kennen und sie nicht nur theoretisch lernt sondern auch dessen Ausführung.
Am meisten gefallen mir die konstruktiven und Zeichnerischen Inhalte, da ich an denen am meisten Spaß habe.
Insgesamt bewerte ich das Studium als sehr gut, interessant, spannend, super hilfreich. Ich würde mir nur wünschen, dass ich die Möglichkeit bekomme das richtige Studentenleben mit Lehrveranstaltungen in der Uni und lernen mit Kommilitonen in der Hochschulbibliothek kennenzulernen und zu leben.
Allgemein würde ich das Studium aufjedenfall weiterempfehlen, da der Beruf als Bauingenieur super spannend, hilfreich und sehr vielseitig ist. Man lernt sehr wichtige Inhalte und Fähigkeiten im Studium, die einem dann im Beruf sowie auch im alltäglichen Leben später aufjedenfall hilfreich sind.

Johanna hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 96% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    72% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jonas , 29.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Luke , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Pia , 23.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Steffi , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Sophie , 20.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Alina , 18.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 14.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Vivian , 11.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2020