Unorganisiert

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.8
Der Start war sehr stümperhaft, die Inhalte brandneu und Fehler-/Lückenhaft. Die Präsentationen für die virtuelle Lehre wurden innerhalb kürzester Zeit erstellt sind qualitativ dementsprechend ausbaufähig . Der ganze Studiengang steht gerade erst in den startlöchern, es gibt noch nicht einmal exmatrikulierte Bauing. an der IU. Die Dozenten sind teilweise unmotiviert und üben ihre Tätigkeit bei der IU im ersten Semester aus. Das alles ist deutlich spürbar und macht sich in der Ausbildungsqualität bemerkbar. Stundiengebühren für das Gebotene sind deutlich zu hoch - Preis-/ Leistung schlecht!

Kommentar der Hochschule

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Bewertung und dein Feedback, das wir sehr ernst nehmen.

Als Duale Hochschule legen wir großen Wert auf einen offenen und ehrlichen Austausch mit unseren Studierenden, sodass Du mit allen Anliegen jederzeit auf Deine*n persönliche*n Studienberater*in zugehen darfst. Du kannst Dir gewiss sein, dass wir Dir Dein Studium so angenehm wie möglich gestalten möchten und uns Deine Anregungen diesbezüglich zu Herzen nehmen.

Die derzeitige virtuelle Form der Lehre stellt auch uns vor die eine oder andere Herausforderung, sodass sich Missverständnisse in der Kommunikation manchmal nicht vermeiden lassen. Hinsichtlich der Motivation der Lehrkraft fanden in Absprache mit euch als Studierenden bereits Gespräche statt woraufhin sich nach Rücksprache mit euch eine sichtbare Besserung der Vorlesungsqualität ergab. Zusätzlich hast Du aber im Rahmen unserer regelmäßigen Lehrevaluationen die Möglichkeit, Dein Feedback sowie Anregungen zu den Vorlesungen zu geben, um zu einer stetigen Verbesserung des Studienerlebnisses beizutragen.

In der Tat führen wir den Studiengang „Bauingenieurwesen“ erst seit zwei Semestern am Standort Hamburg, sodass es in diesem Bereich bisher keine Absolventen gibt. Dennoch hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich mit Kommilitonen höherer Jahrgänge zu vernetzen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Im Austausch mit verschiedenen Instanzen, darunter auch Unternehmen, arbeiten wir daran, das Curriculum stetig den Bedingungen der Arbeitswelt anzupassen und dieses weiterzuentwickeln.

Um Deine Anliegen tiefergehend zu beleuchten, freuen wir uns sehr, wenn Du noch einmal direkt auf Deine*n Studienberater*in zugehst. Gerne nehmen wir uns ausreichend Zeit für alle Deine Belange.

Wir wünschen dir auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg! :-)

Viele Grüße
Dein Team der IU Internationale Hochschule Hamburg
21.06.2021

Lina , 06.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Dunya , 05.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
David , 04.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Milan , 04.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Fendiye , 04.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Alina , 03.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Oliver , 03.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Svenja , 01.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Caro , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Katharina , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2021