Umfangreicher als gedacht

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Als Bauingenieur gibt es mehr mögliche Aufgabenfelder als die Statik berechnen. Nachhaltiges Bauen und trotzdem wirtschaftlich bleiben ist aktuell viel wichtiger geworden und das Studium hat dies auch gezeigt. Die Grundlagen wurden erklärt und mögliche Zukunftsperspektiven aufgezeigt.

Praxisorientiert und Nähe zu den Studierenden

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wo soll ich anfangen.. Vor meiner Zeit an der HRW habe ich bereits mehrere Semester an der RWTH studiert. Ebenfalls Bauingenieurwesen. Aktuell bin ich im zweiten Mastersemester Bauing. Meinen Bachelor habe ich vor etwa einem Jahr hier an unserer Hochschule abgeschlossen. Somit kann ich ganz gut die Lehre überblicken und auch die Unterschiede zu anderen Universitäten sehen.

Von der RWTH bin ich gewechselt, da mir das Studium dort zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessantes und praxisnahes Studium für Mathefreaks

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bei diesem Studium kann man auch direkt neben dem Studium in einem Ingenieurbüro oder ähnlichem arbeiten um die theoretischen Vorlesungen direkt mit der Praxis zu verknüpfen. Außerdem kann man dort in mehren Bereichen einen Schwerpunkt setzen, was das ganze noch interessanter und breiter fachert. Natürlich muss man an Rechnungen Spaß haben und auch ein wenig visuelles Verständnis haben, aber diese Dinge nimmt man gern in Kauf um einen so spannenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich finde das Praxissemester, sowie die praktischen Module in den ersten drei Semestern sehr hilfreich. Für die meisten Fächer muss man schon sehr sehr viel lernen, um diese zu bestehen. Und es gibt auch ein paar Fächer, bei denen etwas besseres als eine 4,0 fast unmöglich ist. Trotzdem macht der Studiengang meistens viel Spaß! Da die Hochschule relativ klein ist, ist man nicht einfach nur eine Nummer. Viele Dozenten kennen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023