Praxisorientiert und Nähe zu den Studierenden

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wo soll ich anfangen.. Vor meiner Zeit an der HRW habe ich bereits mehrere Semester an der RWTH studiert. Ebenfalls Bauingenieurwesen. Aktuell bin ich im zweiten Mastersemester Bauing. Meinen Bachelor habe ich vor etwa einem Jahr hier an unserer Hochschule abgeschlossen. Somit kann ich ganz gut die Lehre überblicken und auch die Unterschiede zu anderen Universitäten sehen.

Von der RWTH bin ich gewechselt, da mir das Studium dort zu theoretisch war. Wer sich also ebenfalls als Praktiker sieht wird an einer Hochschule wie z.B. der HRW deutlich mehr Spaß und Motivation während des Studierens haben. Die Praxisnähe macht sich hier durch die vielen Praktika, die praktischen Wahlmodule (z.B. Schweißtechnik) aber vor allem durch die Gestaltung der Lehre bemerkbar. Anders als an großen Unis sitzt man hier in Gruppen von anfangs 120 und ab dem dritten bis vierten Semester von etwa 40 Studierenden in der Vorlesung. Durch diese kleinen Kurse kommt es stets zu einem regen Austausch mit den Professoren und Professorinnen. Durch die Anekdoten aus deren eigenen Praxis fällt es einem meist leichter die (zum Teil trockene) Theorie zu verinnerlichen.

Der Bachelor geht hier sieben Semester. Quasi ein Semester länger als normal. Das heißt aber nicht, dass ihr hier mehr Prüfungen habt. Das eine Semester verbringt ihr ausschließlich in eurem Praxissemester, wo ihr auf'm Bau oder im Betrieb Einblicke in das Berufsleben erhalten und bereits wichtige Kontakte knüpfen könnt. Der zweite Vorteil ist, dass ihr nach dem 7-semestrigen Bachelor nur drei Semester für den Master braucht. Das heißt ihr schreibt nur noch zwei Semester Klausuren, ein Semester die Masterarbeit und seid dann schon fertige Ingenieure mit Praxiserfahrung.

Was ich sonst als Studieninteressierter bestimmt noch interessant gefunden hätte: Ein Studium in Regelzeit ist absolut machbar. Die Benotungen der Prüfungen waren quasi immer fair. Hier wird nicht versucht für jede Kleinigkeit Punkte abzuziehen, damit in den ersten Semester möglichst viele Studierende rausgesiebt werden, sondern die Bewertung der Leistungen war immer angemessen. Dieses Honorieren der eigenen Leistung führte bei mir auch dazu, dass ich während des Studium immer (bzw. meistens) motiviert war.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Hochschule sehr modern und gepflegt ist. Wir haben hier sehr viel Technik, die tatsächlich nur zu einem Bruchteil für die Lehre benutzt wird. Das ist auch quasi der einzige Mangel, den ich an der HRW sehe, dass die hochmoderne Ausstattung nicht genug mit in die Lehr einbezogen wird. Ich fand die Lehre zwar sehr gut, allerdings gibt es an dieser Stelle noch Potential nach oben. Betrifft allerdings auch mehr die anderen Studiengänge, als das Bauingenieurwesen. Achso, Parkhaus ist auch top. Hier kriegt jeder einen Platz.

Lasst euch nicht von dem Stadtnamen "Mülheim an der Ruhr" abschrecken und schaut euch die Hochschule einfach mal an.
  • Dozenten, Praxisnähe, Fairness

Benjamin hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Eva , 12.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Justus , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Yahya , 06.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Hasti , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tom , 08.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Deniz , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 26.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Andreas , 28.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Nico , 18.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Dzeno , 17.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Benjamin

• Abschluss: Ja