Sollte gut überlegt sein ;)

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Langsam nähere ich mich meinem Abschluss und würde rückblickend nicht mehr an die HS Mainz gehen.

Im Gegensatz zur HS Wiesbaden bspw. vertieft man erst im 5. Semester. D.h. man entscheidet sich für einen Zweig, entweder konstruktiv (viel Statik), Baubetrieb (mehr Wirtschaft) oder Planung und Umwelt (Wasser, Verkehr).
Somit hat man im Grundstudium (ersten 4 Semester) viel mehr Module aus dem Zweig, welches man nicht vertiefen möchte.
Für den Zweig Planung und Umwelt gibt es leider keinen Master. Zudem sind die Module eher auf Wasserbau ausgelegt.

Die richtige Vertiefung zu wählen, war für mich nicht einfach, obwohl ich zu Beginn meines Studiums sehr sicher war.
Deswegen wäre ich doch lieber an eine Hochschule/Uni ohne die Möglichkeit zu vertiefen,denn das kann man immer noch im Master.

Zum Master: Anfangs wollte ich keinen machen, da das Studium schon sehr hart ist.
Der Master wird aber gern gesehen und auch wenn man mit einem Bachelor of Engineering-Abschluss mehr erreicht hat als manch anderer, ist man mit einem 3er Bachelorschnitt einer der schlechtesten in der Ingenieurbranche.

Deshalb kann ich euch nur raten, euch wirklich sicher mit dem Studium zu sein. Wenn ihr nach 2 Semestern schon sehr hinterhängt und euch überfordert fühlt, studiert was anderes! Vielleicht schafft man es dennoch, aber ein schlechter Abschluss ist kein Lohn für die ganze Arbeit und Zeit die man im Endeffekt reingesteckt hat ;)

Auch wenn ich das Studium nicht weiterempfehlen kann, ist die HS Mainz im Allgemeinen eine sehr gute Hochschule!
  • gute Lerninhalte, größtenteils kompetente Professoren

Genevieve , 05.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leon , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anton , 20.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Julian , 08.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Moritz , 29.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 26.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lea , 17.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 12.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Elmina , 05.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Blerim , 09.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Nadine

• Standort: Standort Holzstraße