Abwechslungsreich und doch manchmal langweilig

Green Building – Design & Engineering (B.Sc.)

Es ist im Grunde ein sehr cooles Studium jedoch werden in dem ein oder anderen Fach Inhalte sehr emotionslos vermittelt, was den Spaß am lernen wie auch die Aufmerksamkeitsspanne und Aufnahmefähigkeit beeinträchtigt. Ansonsten kann ich es sehr empfehlen da in dem Studiengang quasi 3 studiengänge in einen vereint werden (architektur, gebäudetechnik, hochbau).

Am Zahn der Zeit mit Organisationsproblemen

Green Building – Design & Engineering (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind höchst relevant, im Sinne der Klimathematik und vermitteln den Eindruck wirklich brauchbares Wissen zu erlangen: Sei es für den eigenen Hausbau, oder als unternehmerische Verwirklichung, oder generell in der HKLS Branche, bietet dieses Studium einen guten Ausgangspunkt. Mein vorheriges Universitätsstudium (Abschluss BSc) kann im Vergleich nicht mithalten da eine FH berufsbildende Inhalte vermittelt und österreichische Universitäten eben diesen berufsbildenden Aspekt vernachlässigen.

Sprung ins kalte Wasser

Green Building – Design & Engineering (B.Sc.)

Während in den einen Vorlesungen von beginn an alles erklärt wird steigt man in den anderen Vorlesungen fast mitten drinn ein. Das ist gerade am anfang ziemlich schwierig. Besonders die Gebäudetechnik ist sehr anspruchsvoll und könnte mehr Basics vertragen.

Gute Mischung

Green Building – Design & Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang beinhaltet alle wichtigen Bereiche der Bautechnik (Baukonstruktion, Bauphysik, TGA, Elektro, Gebäudelehre…) und is meiner Meinung nach eine gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Der Schwerpunkt liegt im Energieeffizienten und Nachhaltigen bauen was in der Zukunft immer wichtiger wird. Klar gibt es auch einige negativen Punkte, zum Beispiel ist die Organisation des gesamten Studienganges nicht immer gut, aber alles in allem kann ich den Studiengang empfehlen!