Wissenswertes

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Da ich noch am Anfang stehe (komme jetzt ins dritte Semester) nicht sehr viel, aber sobald es ins Kern Studium und in die Spezialisierung der Fachrichtung geht, wird es sehr interessant und spannend. Ich werde mich für Wasser und Abfalltechnik spezialisieren. Das interessante daran ist, dass das Themengebiet mittlerweile zusammen gelegt ist und sich ebenfalls um Ressourcen und Energie widmet. Dazu habe ich das Liste-A-Fach Ressourceneffizienz im zweiten Semester belegt um mehr Einblicke für die Thematik zu bekommen. Wir haben ebenfalls Vorträge von außerhalb zu hören bekommen und diverse Einblicke in Unternehmen die mit der efa+ (Effizienz Agentur NRW) zusammen gearbeitet haben um ihr Unternehmen ressourceneffizienter zu gestalten. Durch dieses Fach haben wir auch ein einer Expedition zum Großkonzern RWE in Eschweiler teilgenommen und konnten uns einen Einblick in den Tagebau von Braunkohle erhaschen - von dem ich allerdings kein Fan bin. Ein anderer guter Grund ist die Möglichkeit holländisch 1 und 2 zu wählen, da man direkt an der Grenze zu Holland ist, was für eine zukünfitgen Arbeitsweg eventuell interessant sein könnte.
  • gute Erfolgschancen
  • Nicht den Studiengang sondern die FH Aachen ist teilweise etwas mies organisiert

Melih , 07.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
J. , 14.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lucie , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Heela , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Gerrit , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Philipp , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Dajgor , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mustafa Dibeh , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Sam , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2017