Viel Unterrichtsstoff

Während der Präsenztage lernt man innerhalb weniger Tage den gesamten Inhalt eines Fachs. Dadurch ist es sehr anstrengend die Konzentration aufrecht zu erhalten. Die meisten Dozenten halten täglich einen Monolog, wodurch man selber nicht viel dazu beitragen kann. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Modul Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemacht. Das gesamte Skript ist auf englisch und die Transferarbeit ist ebenfalls komplett auf Englisch. Durch die letzten Studienjahre haben wir erfahren, das es sonst auf Deutsch war. Dementsprechend ist es deutlich anspruchsvoller auf einer Fremdsprache ein gesamtes Modul zu erlernen.

Lina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    77% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lina,

vielen Dank für dein Feedback.

Unser Studienkonzept ist so aufgebaut, dass sich die Inhalte des Moduls über die Vorbereitungs-, Präsenz- und Nachbereitungsphase strecken. Die Dozierenden sind somit darauf angewiesen, dass sich die Studierenden im Vorfeld mit den grundlegenden Inhalten auseinandergesetzt haben. Das ist die Basis für einen intensiven Austausch und eine Diskussion im Rahmen der Veranstaltung und setzt die aktive Mitarbeit der Studierenden voraus. Leider kommt die Vorbereitungszeit bei einigen Studierenden oft zu kurz, weshalb es für unsere Dozierenden teilweise unumgänglich ist, auf die Grundlagen der Inhalte innerhalb der Präsenzveranstaltung nochmal einzugehen.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass Dozierende Skripte in englischer Sprache verwenden. Dennoch werden alle Veranstaltungen auf Deutsch unterrichtet und die Folien somit auch auf Deutsch erklärt. Ebenso sind alle Transferarbeiten in deutscher Sprache. Für ein akademisches Studium ist es jedoch erforderlich und unabdingbar, sich mit englischsprachiger Literatur auseinanderzusetzen. Diese Erfahrung wirst du auch im weiteren Verlauf deines Studiums und insbesondere beim Anfertigen deiner Projektarbeiten sammeln. Es gibt jedoch inzwischen viele Möglichkeiten, um sich die Dokumente ins deutsche zu übersetzen.

Wir hoffen, dass diese Rückmeldung hilfreich für dich ist und sich deine Erfahrungen im weiteren Studienverlauf in eine ausschließlich positive Richtung entwickeln.

Viele Grüße vom Schloss

Isabell & das gesamte Team der ADG Business School
09.10.2023

Max , 12.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Xy , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Jan , 02.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
K. , 27.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Victoria , 08.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kira , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
A. , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Leonie , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Julia , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
David , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2023