Gleichzeitig Arbeiten und Studieren an der ADG

Ich befinde mich aktuell im sechsten Semester des Studiums und sitze an meiner Bachelorarbeit. Nach den nun fast drei Jahren des Studiums kann ich mit voller Überzeugung behaupten, dass ich den Schritt des berufsbegleitenden Studiums an der ADG an keinem Tag bereue.

Die Vorlesungen sind digital wie in Präsenz gut gestaltet und organisiert. Während man nicht jedes Modul in der Praxis benötigt oder aus eben dieser kennt, wird durch die Dozenten ein hoher Bezug zur Praxis vermittelt und es werden in fast jedem Fach hohe Bezüge zur Praxis eingebracht.

Durch die Organisation und das Lernportal ist zudem eine gute Vor- und Nachbereitung der Präsenzen möglich, sodass der Studiengang auch neben der Vollzeitstelle zu bewältigen ist.

Auch die Trennung des Studiengangs (Semester 1-4 BWL Foundation / 5-6 Fachspezifisch) fande ich sehr gut, da so auch während des Studiums ein einfacher Wechsel der Vertiefung möglich gewesen wäre.
  • Gute Organisation und Aufbereitung der Seminarinhalte bei gleichzeitig hohem Praxisbezug
  • Manche Kurse waren zu oberflächlich ("Meckern" auf hohem Niveau, da Vertiefung i.d.R. im Master)

Timo hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 92% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Lieber Timo,

danke für dein tolles Feedback. Es freut uns, dass du so zufrieden mit deinem Studium bist. Wann immer du Fragen, Anregungen oder auch einmal Grund zur Kritik haben solltest, komm einfach auf uns zu. Wir helfen dir gerne weiter.

Für die Thesis und deinen anstehenden Abschluss wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße vom Schloss
Nathalie & das gesamte Team der ADG Business School
25.08.2023

Max , 12.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Xy , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Jan , 02.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
K. , 27.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Victoria , 08.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kira , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
A. , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Leonie , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Julia , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
David , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über Timo

• Studienbeginn: 2020