Sehr theoretisch und mit wenig Anwendungsbezug

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

Der Studiengang spricht wohl hauptsächlich wirkliche "Pufferküsser" an. Dabei geht es jedoch hauptsächlich um technische Komponenten der Eisenbahnwelt: Drehzapfenabstände, Wankpolhöhen und Überhöhungsfaktoren.
Später wird er es eigentlich nur noch theoretischer: Mathematik, wohin das Auge sieht. Ja, es ist ein Ingenieursstudium, aber so krass hätte ich es nicht erwartet.

Wen das interessiert, für den ist das Studium wohl das richtige, aber ich habe keinen Spaß daran gefunden.
Dazu kommen viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, schlechtes Personal

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

Das Studium ist komplett auf Eisenbahnen ausgelegt und geht dabei auf alle Seiten dieses Themas ein. Wer hier seinen Master macht, weiß anschließend über Bahnen umfassend Bescheid. Zusätzlich werden viele weitere Gebiete behandelt, wie etwa Verkehr, Logistik, Umwelt und viele mehr.
Es gibt leider auch eine Reihe von schlechten Seiten: das Personal (Sekretariat, Dozenten, Professoren) ist zum Teil sehr unprofessionell. Wer bereits im Berufsleben stand, hat oft den Eindruck: "das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium für Eisenbahn-Junkies

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

Ich selbst habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich das komplexe System Schienenverkehr besser verstehen wollte und natürlich meinen zukünftigen Arbeitsplatz in der Verkehrsplanung gesehen habe. Für die TU Dresden habe ich mich entschieden, weil die verkehrswissenschaftliche Fakultät relativ groß ist und einen guten Ruf genießt. Die Dozenten kennen sich in ihrer jeweiligen Materie sehr gut aus. Ob der Stoff in den Lehrveranstaltungen immer gut vermittelt wird, sei mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bahnintensiv

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

Der Bereich Eisenbahn wird aus allen Blickwinkeln sehr detailliert betrachtet. Sowohl Bahnbau, Bahnbetrieb als auch Leit -und Sicherungstechnik werden behandelt. Der Studiengang eignet sich hervorragend um sich zu spezialisieren. Dazu besteht die Möglichkeit Wahlfächer aus anderen Verkehrsbereichen hinzuzufügen und auch die Allgemeinbildung im Bereich Wirtschaft und Mathe kommt nicht zu kurz.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.