Erfahrungsbericht 20 von 25

Ein rundum zufriedenstellendes Studium!

Aktuell befinde ich mich in meinem 2. Studiensemester und bin sehr zufrieden mit der Wahl von Automobil- und Mobilitätsmanagement. Die Bewerbungssituation ist geprägt von der hochschultypisch begrenzten Zulassungszahl. Eine Bewerbung empfiehlt sich besonders, wenn auch eine tatsächliche Automobilaffinität besteht, da eine Zulassung auch durch ein Motivationsschreiben bedingt ist.
Die Studiengangsleitung rund um Prof. Dr. Reindl ist immer gut erreichbar und reagiert schnell auf die Situation innerhalb der Semester.

Die Lehrveranstaltungen sind, auch im Verlauf der Semester, logisch aufeinander abgestimmt; alle Wertschöpfungsstufen der Automobilindustrie und des KFZ-Gewerbes werden behandelt. Die sehr praxisnahen Lehrinhalte werden den Studierenden von Lehrkräften vermittelt, die allesamt berufliche Erfahrungen in ihren Feldern aufweisen können und ihre Inhalte daher motiviert und mit einigem Background-Wissen vermitteln. Die Lehrmittel an der Hochschule sind modern - die Vorlesungen unter pandemischen Bedingungen finden allesamt online statt, verlieren aber aufgrund guter Lehrunterlagen und bereitgestellter Materialien nicht an ihrer hohen fachlichen Qualität. Die Vorlesungen an sich sind anspruchsvoll aber oftmals sehr interaktiv: durch benotete Fallstudien wird sich das Wissen sehr praxisbezogen angeeignet. Fast jedes Modul schließt am Ende des Semesters mit einer Prüfung ab.

Durch Veranstaltungen des an der Hochschule ansässigen Instituts für Automobilwirtschaft wie dem jährlich stattfindenden Branchengipfel oder der Karrieremesse "automotive TopCareer" haben Studierende zusätzlich die Gelegenheit, ihre Laufbahn auszubauen und die aktuellen Geschehnisse innerhalb der Branche zu verfolgen. Darüber hinaus finden wöchentliche Fachvorträge mit hochschulexternen Referenten aus der Branche statt, an denen die Studierenden kostenlos teilnehmen können.

Alles in allem wurden meine Erwartungen trotz Corona übertroffen, mit dem Abschluss des Studiums werde ich fachlich bestens gerüstet in mein Berufsleben starten können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fachlich kompetente und immer erreichbare Lehrkräfte, gut vorbereitende & praxisnahe Inhalte.
  • Wenig zufriedenstellende Parkplatzsituation an der Hochschule.

Felix , 16.09.2023 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
2.4
AJ , 21.03.2023 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Marvin , 14.02.2023 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Kevin , 31.01.2023 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Sabine , 14.01.2023 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Felix , 06.12.2022 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Maike , 18.10.2022 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Julian , 07.07.2022 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Robin , 30.06.2022 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Philipp , 08.03.2022 - Automotive and Mobility Management / Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2020