Praxisnahes Studium in angenehmer Atmosphäre

Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)

***Studienaufbau und -verlauf***
Die ersten vier Semester umfassen größtenteils betriebswirtschaftliche Grundlagen, es gibt aber in jedem Semester auch mindestens eine Vorlesung, die direkten Bezug zum Automobilmarkt und der Automobilindustrie aufweist.
Das fünfte Semester wird als Praxissemester absolviert, hier kommt der Hochschule ihre gute Vernetzung zu gute, in der Regel findet man sehr leicht einen Praktikumsplatz.
Im sechsten und siebten Semester wird eine Vertiefungsrichtung gewählt.

***Anspruch***
Viele Studenten haben bereits eine Ausbildung absolviert, z. B. zum Automobilkaufmann. Dies ist sicher hilfreich, aber auch ohne automobile Vorkenntnisse ist man nicht überfordert! Interesse am Thema Auto und an der Branche sollte man auf jeden Fall mitbringen. Der Anspruch ist je nach Fach und Professor sehr verschieden. Auswendig lernen ist durchaus oft gefragt, es gibt allerdings auch im Grundstudium schon einige Hausarbeiten und Gruppenarbeiten.

***Dozenten***
Die meisten Professoren und Dozenten geben sich mit ihren Vorlesungen viel Mühe und sind sehr kompetent. Es gibt allerdings - wie überall - auch Ausnahmen.
In den Vorlesungen findet eine Vielzahl von praxisnahen Inhalten Raum, da viele Professoren und Lehrbeauftragte bei Herstellern, Zulieferern und Beratungen arbeiten oder gearbeitet haben.

***Sonstiges***
Es finden wöchentliche Fachvorträge statt, viele Professoren veranstalten Exkursionen. Außerdem gibt es mehrmals im Semester Möglichkeiten zur kostenfreien bzw. vergünstigten Teilnahme an Fachkongressen und Branchenveranstaltugnen.

Durch die geringe Größe des Standort Geislingen (ca. 2800 Studenten) herrscht eine angenehme Athmosphäre, man lernt sich in der Studentenschaft in der Regel sehr schnell kennen und bereits nach kurzer Zeit kennen auch viele Professoren ihre Studenten mit Namen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnähe, Studieninhalte, Atmosphäre, Professoren und Dozenten
  • Bibliothek, Ausstattung mit Lern-/Arbeitsplätzen

Ole hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 58% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    53% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    38% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

David Risto , 27.03.2024 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Kolja , 10.03.2024 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Raphael , 02.03.2024 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Felix , 15.02.2024 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Tino , 02.02.2024 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Raphael , 01.02.2024 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Felix , 08.12.2023 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Mira , 01.12.2023 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Henrik , 28.11.2023 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)
Raphael , 13.11.2023 - Automotive and Mobility Business / Automobil- und Mobilitätswirtschaft (B.Sc.)

Über Ole

• Studienbeginn: 2017