Es ist nicht alles Gold was glänzt

Elektrotechnik (B.Eng.)

Auf den ersten Blick wirkt die DHBW Stuttgart sehr ansprechend - gute und vielseitige Angebote, ein guter Ruf und für mich als Elektrotechniker natürlich die brandneue Fakultät Technik zentral in Stuttgart.
Mit dem Studium an sich bin ich recht zufrieden. Die Vorlesungen sind thematisch wie erwartet, die Dozenten sind alles in Allem ziemlich kompetent und sympathisch und online Veranstaltungen gibt es ein paar Mal pro Woche, aber für meinen Geschmack nicht zu oft.
Allerdings fallen nach nun einiger Zeit im neuen Gebäude immer mehr Probleme auf.
Das WLAN funktioniert in manchen Räumen zum Teil gar nicht und es wurde in jedem Raum eine sündhaft teure Lüftungsanlage installiert, die leider viel zu oft Fehlfunktionen aufweist und es dadurch gerade im Sommer unerträglich heiß ist.
Zudem gibt es im ganzen Gebäude nur einen Wasserspender und manche Vorlesungsräume sind so konzipiert, dass man von einem Platz am Rand kaum noch auf den mittigen Bildschirm vorne sehen kann.

Dennoch bin ich trotz mancher Mängel ziemlich zufrieden mit dem Studium und würde es jederzeit weiterempfehlen.

Lukas hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    37% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.

Max , 04.05.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Anika , 03.05.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Patrick , 03.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jannik , 02.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Marco , 25.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Benjamin , 21.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 13.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lasse , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Alex , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Christoph , 03.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2022