Der Zug hat keine Bremse!

Elektrotechnik (B.Eng.)

Wenn man sich für ein duales Studium entscheidet muss man sich im Klaren darüber sein dass es sich um ein Intensivstudium handelt. Man bekommt aber wortwörtlich was für sein Geld.

Da die Lehrinhalte in praktisch der halben Zeit vermittelt werden müssen, sind lange Tage auf der Hochschule und lange Nächte zum lernen keine Seltenheit. Die Klausurphasen sind immer am Ende eines dreimonatigen Theoriesemesters, dort verdichtet sich natürlich das Lernen.

Dazu sollte gesagt sein: Der Zug hat keine Bremse! Aber nicht nur im Sinn des Lernens, wo man besonders ab dem zweiten Semester dran bleiben sollte, sondern auch im Sinne des Liedtextes für das studentische Leben dazwischen.

Die Praxisphasen sind, je nach Unternehmen, fast noch besser weil man direkt im Geschehen ist und sehr viel praktische Erfahrungen sammeln kann. Ich kann nur raten: Sucht euch ein Unternehmen das euch fordert und interessiert, dann habt ihr sicher Spaß im Studium!

Ich möchte mit den Worten meines Kollegen vor der all you can eat Sushi bar abschließen. Auf die Frage ob das nicht ein bisschen teurer ist meinte er nur: Wir sind ja duale Studenten!

Max , 04.05.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Anika , 03.05.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Patrick , 03.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jannik , 02.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Marco , 25.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Benjamin , 21.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 13.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lasse , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Alex , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Christoph , 03.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Manuel

• Studienbeginn: 2021