Viel Spaß, aber auch viel Stress

Architektur (B.Sc.)

Moin, ich bin Björn und studiere im 3. Semester Architektur an der Bauhaus Uni Weimar. Ich hoffe dieser kurze Text hilft Dir bei deiner Uni-Wahl weiter. ;)

Wenn Du wirklich bereit bist ins Thema Architektur einzutauchen und es dir Spaß macht ständig neue Probleme zu lösen, dann könnte das Studium was für Dich sein. Felder wie Ästhetik, Konstruktion, Nachaltigkeit, Soziologie, Standort usw. werden dich ständig beschäftigen. Besonders im Entwurf des jeweiligen Semester rücken diese Bereiche in den Vordergrund. Natürlich geht das Architektur Studium noch viel tiefer und wird mit jedem Semester genauer und vielfältiger.
An der Bauhaus Uni werden anfangs vor allem die gestalterischen Aspekte in den Vordergrund sein. Es lohnt sich, wenn man sich mit dem Bauhaus und seiner Philosophie auseinadersetzt, um Grundlagen mindestens gesehen oder gehört zu haben. Mit der Zeit und abhängig von der Professur des Entwurfs, sowie der Semesterthemen kann und wird auch in andere Fachrichtung intensiver vorgedrungen.
Die Lehrveranstaltung sind gut verständlich und logisch in den Lehrplan eingeflochten. Für den Modellbau steht die Uni-eigene Werkstatt, mit u.a. 3D-Drucker und Lasercuter, zur Verfügung. Das ist super, wenn man Modelle aus Holz bauen will oder diese besonders präsize werden sollen. Die Lehrenden waren meiner Meinung bisher auch gut bis sehr gut in der Vermittlung der Inhalte.
Sonst lässt es sich in Weimar ganz angenehm Leben. Die Stadt ist klein und jeder Ort ist vom Zentrum mit dem Rad in höchsten 15 min erreichbar. Es gibt außerordentlich viele ältere und häufig Denkmalgeschützte Bauten zu sehen. Zum Leben ist so gut wie alles vorhanden. Erfurt und Jena sind mit der Bahn schnell erreicht und bieten einen leichten Kontrast zum doch eher ruhigen Weimar. Wenn man sich einen guten Freundeskreis aufbaut kann hier gut zusammen studieren und leben. Besonders die Mitstudieren verschönern das doch oft stressige Studium :)

Ich hoffe dieser recht ausführliche Text konnte Dir in deiner Suche nach dem geeigneten Studienplatz helfen

Viele Grüße
Björn.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Björn hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    65% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Pete , 16.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Lilly , 21.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Lisa , 24.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Finja , 15.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jasmin , 03.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Anne , 02.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jonathan , 26.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
Frieda , 25.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
Nick , 04.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
Carla , 01.01.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Björn

• Studienbeginn: 2020