Weniger Mathe als man denkt. Ein Hands-on Studium

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

Ich im abschließende 6. Semester kann doch einiges dazu sagen. Ein solides Grundstudium wird hier angeboten und auch durch gezogen. 1-4. Semester ist das Grundstudium mit festen Modulen und vorgegebenen Stundenplan gefestigt, doch ab dem 5. Semester kann man selbst seine Richtung der Seminare und Entwürfe aussuchen und versuchen, auf diese zu bewerben. Doch man konkurriert mit der alle Studierende, die im 5. Semester aufwärts für einen Platzt im Seminar oder Entwurf. Doch man sollte immer irgendwo einen Platz finden können. Es werden auch sehr viele Seminare und entwürfe angeboten. Jedes Semester bisschen anders und verschiedene Angebote.

Es ist ein Hands-On Studium als ein Lern Studium. Man hat zwar im Semester einen Dauerstress von ca.30 Prozent weil man immer kleine Präsentationen und Zwischenstände der Entwürfe/Aufgaben vorstellt aber dafür gibt es so gut wie kein Prüfungsstress, verglichen zu andere Studiengänge. Prüfungen gibt es eigentlich auch nur im Grundstudium, aber man kann, wie es in der Uni üblich ist, Prüfungen auch "schieben", was soviel bedeutet wie dass man die Prüfung auch im späteren Semester schreiben kann. Die Anzahl der Prüfungen kann man auch an zwei Hände ganz locker abzählen und davon sind auch viele mündlich. Eine krasse Lern- und Prüfungsphase gibt es somit gar nicht wirklich, man lernt sehr fleißig im Semester. Grundlage 1 Mal 1 ist eigentlich alles was man an Mathe im Studium braucht. Wegen Mathe sollte man sich die Chance verderben lassen. Nur ein winziger Bestandteil vom Studium.

Uni Stuttgart steht für den Studiengang Architektur und Stadtplanung doch mehr als nur ein Unikat dar. Den es gibt meines Wissens nach keine andere Unioder Hochschule, die Architektur und Stadtplanung gleichermaßen im Grundstudium gewichtet lehrt als Uni Stuttgart. Mir ist nicht bewusst, das eine andere Uni oder Hochschule diese Kombination von Studiengang anbietet. Wenn man in die Richtung Stadtplanung gehen will, muss man noch einen Zweitstudium anfangen. Der Abschluss ist ein Bachelor of Science, was nicht schlecht ist, da einen B.Sc gerne gesehen wird als B.Art. Verglichen mit z. B. Bauhaus Uni oder TU München hält die Uni Stuttgart guten Gleichgewicht von kreatives arbeiten (Baukunst) und technisches Wissen. Bauhaus fokussiert sich mehr auf den Baukunst, welches auch den B.Art. als Abschluss trägt. TU München ist bekannt mehr technisch fokussiert zu sein (deshalb auch Technische Universität München).

Mit diesem Abschluss hat man wirklich einen sehr großen Allgemeinwissen von unsere Gesellschaft, Mensch, Umwelt, Soziologie usw. gelehrt bekommen. Angst vor Arbeitslosigkeit gibt es in diese Branche nicht. Architektur brauchen wir immer. Ein "Unterschlupf" ist das A und O für uns Menschen.

Stuttgart hat die goldene Mitte ganz gut getroffen und bildet sehr gut aus und die Location der Uni ist direkt im Stadtzentrum, am Campus Stadtmitte. Alles sehr geschickt zu Fuß zu erreichen.

Wenn du dich für Architektur interessiert bist du an der Uni Stuttgart genau richtig.
  • Im Grundstudium hast du immer einen Festen Arbeitsplatz an der Uni mit privaten Arbeitsraum und eigenen Schließfach
  • Fällt nichts ein

Shenghao hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 66% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    72% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    48% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.

Deborah , 11.03.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Quirin , 01.03.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Hannah , 27.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Jörg , 22.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Lena , 21.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Alice , 16.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Emmy , 15.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Yume , 05.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Klaudia , 04.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Vicka , 04.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

Über Shenghao

• Studienbeginn: 2019