Das Studium "Architektur und Stadtplanung" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 713 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Stuttgart

Zhanet , 18.02.2018 - Architektur und Stadtplanung
Emilija , 09.12.2017 - Architektur und Stadtplanung
Nadja , 05.12.2017 - Architektur und Stadtplanung

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Uni Weimar
TU Kaiserslautern
Jade Hochschule
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Uni Kassel

Wir wollen mehr Freizeit!

Architektur und Stadtplanung

Manchmal ist schwer, Plätze bei Entwurfe und Seminare zu bekommen. Nette Dozenten gibt es viel aber auch solche, mit den man gar nicht arbeiten kann. Erfahrungen sind sehr viel von Institut abhängig. Bis 4. Semester ist sehr anstrengt, es bleibt gar keine frei Zeit. Mein Jahrgang ist das erste mit 3 Jahre Bachelot statt 4, das finden wir nicht gut. Alles ist von dir abhängig und wie kommst du klar mit Stress, viel Arbeit, dumme Leute usw. Wir lernen mehr über uns und unsere Psyche statt über Architektur. Aber coolest Studiengang ever!

Die beste Entscheidung meines Lebens

Architektur und Stadtplanung

Mit der Entscheidung Architektur und Stadtplanung zu studieren erfüllte ich mir ohne es zu wissen einen Traum. Der Studiengang ist perfekt auf meine Fähigkeiten ausgelegt und macht trotz des großen Arbeitsaufwandes unglaublich Spaß. Das Gesamtpaket inklusive den Kommilitonen und Arbeitsgruppen bildet einen perfekten Rahmen für einen spannenden Uni Alltag .

Zeitintensiv

Architektur und Stadtplanung

Das Studium ist sehr zeitintensiv aber macht trotzdem viel Spaß, man lernt viel dazu und kann kreativ sein. Man lernt von allem etwas im ersten Semester vorallem zeichnen, Baukultur, Tragkonstruktion, Darstellen und Gestalten, Bauphysik und ökologie, in diesen fächern liegt der Schwerpunkt.

Insgesamt gute Erfahrungen

Architektur und Stadtplanung

Insgesamt hab ich bisher gute Erfahrungen gesammelt, und finde alles durchschnittlich okay.
Die Dozenten sind alle kompetent und immer bereit die Fragen der Studenten zu beantworten. Die Vorlesungen sind interessant und die Aufgabe bringen wir dazu, unsere Horizonten zu erweitern.

Tolles Studium - Stadt nicht

Architektur und Stadtplanung

Meine Bewertung bezieht sich auf den Masterstudiengang.
Das Studium bietet eine vielfältige und große Auswahl an guten Professoren, Dozenten und Lehrveranstaltungen, für jede Spezialisierung ist etwas dabei.
Das Studentenleben hingegen war nicht so ausgeprägt wie in Kleinstädten, es ist schwer als Neuankömmling Zugang zu Stuttgartern zu finden.

Architektur ist Leidenschaft

Architektur und Stadtplanung

Das Studium an sich ist sehr zeitaufwendig, aber wenn man es gerne macht und Spaß an der Architektur hat und viel Durchhaltevermögen mitbringt, dann schafft man es auch. Was sehr schön ist im Gegensatz zu anderen Studiengängen ist der Zusammenhalt unter den Studierenden, es gibt viele Aufgaben wie Umgebungsmodelle etc., die man nur in der Gruppe bewältigen kann und das funktioniert auch immer sehr gut. Man kennt sich einfach nach 3-4 Semestern untereinander im ganzen Semester.

Ein Herz für Beton

Architektur und Stadtplanung

Die Uni Stuttgart ist europaweit sehr hoch angesehen, insbesondere für den Studiengang Architektur und Stadtplanung. Es gibt ein super breites Lehrangebot, vielfältige Entwurfsprojekte und Seminare und jede Menge gut ausgestatter Werkstätten zum Modelle u.v.m. bauen. Der Studienverlauf ist gut durchdacht Und gut aufeinander aufgebaut. Alles in allen: man sollte ein Studium an der Uni Stuttgart beginnen! ;)

Mitten im Kessel

Architektur und Stadtplanung

Die Uni ist gut und hat auch eine gute Ausstattung. Es ist allerdings sehr unpersönlich und manchmal ein großes Durcheinander dafür hat man sehr viele Möglichkeiten und kann sich frei entwickeln. Das studienangebot ist groß lediglich die Platzanzahl in den Kursen ist zu klein.

Architektur und Stadtplanung

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und interessant, kostet jedoch sehr viel zeit, die man bereit sein muss zu opfern. Ich würde den Studiengang nochmal genauso wählen, glaube aber, dass es sehr wichtig wäre während dem Studium mehr Pflicht Praxiserfahrungen einzuführen, da es wie bei vielen anderen Studiengängen der Büroalltag etwas anders aussieht und viele wichtigen Themen im Studium nie angesprochen werden.

Kreativ, Kreativ, Kreativ

Architektur und Stadtplanung

Das ist der perfekte Studiengang, man bekommt einen Einblick in jeden Bereich und Vorallem kann man kreativ tätig werden, da man seine Idee zu einem Thema bestmöglich Umsetzten muss. Ich gehe jeden Tag aufs neue gerne in die Uni, da ich weiß das ich darin aufgehe.

Von den 65 Bewertungen fließen 62 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.