Studiengangdetails

Das Studium "Architektur und Stadtplanung" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1278 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.0
Florian , 02.07.2022 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
3.9
Helena , 21.06.2022 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
3.4
Anna , 15.06.2022 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Uni Siegen
Architektur
Bachelor of Science
Uni Kassel
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Hochschule Trier
Architektur
Bachelor of Engineering
Hochschule 21

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Arbeit, aber nicht langweilig

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

4.0

Das Architektur Studium an der Uni Stuttgart ist aufjedenfall durch die Masse und den Aufwand pro Abgabe ein sehr Zeit aufwendiges forderndes Studium. Doch durch das Angebot diese gemeinsam in seinem fest zugeteilten Arbeitraum zu erledigen, wird es aufjedenfall nicht langweilig.

Studienverlauf wirkt immer sinnvoller

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

3.9

Der Studienverlauf ist gut durchdacht was dazu führt, dass man am Anfang eher per Hand zeichnet und später auf den Computer übergeht. Die ersten schriftlichen Prüfungen sind im Sommer, da baut sich etwas Panik auf. Es gibt spannende Exkursionen und sehr viele Institute.

Ambiguität in der Meinung der Studierenden

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

3.4

Das Studium und die Inhalte folgen einem logischen Aufbau. Es kommt aber total auf den Tutor an, ob Projekte durch Lehrkräfte unterstützt und sinnvoll begleitet werden.
Die Fakultät ist aber groß, wir haben praktisch ein eigenes Gebäude. Veranstaltungen werden von Fakultät und Fachschaft organisiert, jetzt nach der Onlinelehre ist der Plan Treffen und Zusammenkommen zwischen verschiedenen Semestern zu fördern.

Das Architekturstudium ist sehr vielfältig

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

4.0

Bisher bin ich rund um zufrieden. So wie auch in der Schule gibt es Module, die einem nicht so gefallen. Jedoch überwiegen die, die einem gefallen. Die Vielfalt in der Architektur ist riesig. Sodass es trotz der technischen Module genug Platz für Kreativität gibt.

  • 3
  • 32
  • 22
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022