Das Studium "Architektur und Stadtplanung" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 69 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 685 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Stuttgart

Adelina , 14.04.2018 - Architektur und Stadtplanung
Eva-Maria , 22.03.2018 - Architektur und Stadtplanung
Belinda , 22.03.2018 - Architektur und Stadtplanung

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

TH Nürnberg
TU Braunschweig
TU Kaiserslautern
HTWG - Hochschule Konstanz
TU Darmstadt

Vielseitigkeit

Architektur und Stadtplanung

Durch das Studium wird man in sehr vielen Bereichen der Architektur gefordert, die an der Universität stark unterstützt werden. Zeit sollte man bei diesem Studiengang aufjedenfall mitbringen, sonst schafft man es nicht durch das Studium. Außerdem ist Kreativität und Vorstellungkraft sehr wichtig.

Tu es nicht

Architektur und Stadtplanung

Das Studium ist in den ersten 4 Semestern sehr stressig. Es wird besser aber man wird viel kritisiert. Für gewöhnlich arbeitet man viele Nächte durch. An der Uni ist die Kurswahl wie ein Lottogewinn. Die Kurse, die man belegen möchte nach dem 4. Semester sind immer voll. Es wird immer gelost und bei 5 Plätzen für 300 Studenten stehen die Chancen schlecht.

Wenig Praxisbezug

Architektur und Stadtplanung

Während meinem Praktikum habe ich Studenten von anderen Bildungseinrichtungen kennengelernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Universität Stuttgart viel mehr berufsorientiere Seminare anbieten kann. Die Auswahl an Entwürfen finde ich dafür super, als Student kann man verschiedene Fachbereiche ausprobieren und seine Interessen finden und stärken.

Zeitaufwändiges, aber spannendes Studium

Architektur und Stadtplanung

Wer denkt als Architekturstudent hat man viel Freizeit, irrt sich. Die meiste Zeit verbringt man an der Uni und arbeitet an seinen Projekten. Der Anspruch ist sehr hoch und man muss schon manchmal ganze Nächte durcharbeiten. Dennoch ist es ein sehr schönes Studium, bei dem man sich sehr vielseitig mit dem Thema Architektur und Stadtplanung ausseinandersetzt. Die Uni hat tolle Angebote und ich würde das Studium jedem weiterempfehlen der bereit ist sein ganzes Herzblut in seine Projekte zu stecken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wir wollen mehr Freizeit!

Architektur und Stadtplanung

Manchmal ist schwer, Plätze bei Entwurfe und Seminare zu bekommen. Nette Dozenten gibt es viel aber auch solche, mit den man gar nicht arbeiten kann. Erfahrungen sind sehr viel von Institut abhängig. Bis 4. Semester ist sehr anstrengt, es bleibt gar keine frei Zeit. Mein Jahrgang ist das erste mit 3 Jahre Bachelot statt 4, das finden wir nicht gut. Alles ist von dir abhängig und wie kommst du klar mit Stress, viel Arbeit, dumme Leute usw. Wir lernen mehr über uns und unsere Psyche statt über Architektur. Aber coolest Studiengang ever!

Die beste Entscheidung meines Lebens

Architektur und Stadtplanung

Mit der Entscheidung Architektur und Stadtplanung zu studieren erfüllte ich mir ohne es zu wissen einen Traum. Der Studiengang ist perfekt auf meine Fähigkeiten ausgelegt und macht trotz des großen Arbeitsaufwandes unglaublich Spaß. Das Gesamtpaket inklusive den Kommilitonen und Arbeitsgruppen bildet einen perfekten Rahmen für einen spannenden Uni Alltag .

Zeitintensiv

Architektur und Stadtplanung

Das Studium ist sehr zeitintensiv aber macht trotzdem viel Spaß, man lernt viel dazu und kann kreativ sein. Man lernt von allem etwas im ersten Semester vorallem zeichnen, Baukultur, Tragkonstruktion, Darstellen und Gestalten, Bauphysik und ökologie, in diesen fächern liegt der Schwerpunkt.

Insgesamt gute Erfahrungen

Architektur und Stadtplanung

Insgesamt hab ich bisher gute Erfahrungen gesammelt, und finde alles durchschnittlich okay.
Die Dozenten sind alle kompetent und immer bereit die Fragen der Studenten zu beantworten. Die Vorlesungen sind interessant und die Aufgabe bringen wir dazu, unsere Horizonten zu erweitern.

Tolles Studium - Stadt nicht

Architektur und Stadtplanung

Meine Bewertung bezieht sich auf den Masterstudiengang.
Das Studium bietet eine vielfältige und große Auswahl an guten Professoren, Dozenten und Lehrveranstaltungen, für jede Spezialisierung ist etwas dabei.
Das Studentenleben hingegen war nicht so ausgeprägt wie in Kleinstädten, es ist schwer als Neuankömmling Zugang zu Stuttgartern zu finden.

Architektur ist Leidenschaft

Architektur und Stadtplanung

Das Studium an sich ist sehr zeitaufwendig, aber wenn man es gerne macht und Spaß an der Architektur hat und viel Durchhaltevermögen mitbringt, dann schafft man es auch. Was sehr schön ist im Gegensatz zu anderen Studiengängen ist der Zusammenhalt unter den Studierenden, es gibt viele Aufgaben wie Umgebungsmodelle etc., die man nur in der Gruppe bewältigen kann und das funktioniert auch immer sehr gut. Man kennt sich einfach nach 3-4 Semestern untereinander im ganzen Semester.

Von den 69 Bewertungen fließen 59 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.